Kulturtreff für Maintaler Senior*innen feiert 30-jähriges Bestehen

Mit Kaffee und Kuchen feierten kürzlich rund 80 Senior*innen das 30-jährige Bestehen des Kulturtreffs. © Stadt Maintal

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein ganz besonderer Kulturtreff fand kürzlich im Gemeindesaal der katholischen Kirche St. Edith Stein in Dörnigheim statt.



Im Mittelpunkt stand diesmal nicht die Planung der nächsten Fahrt zu einer kulturellen Veranstaltung in der Region, sondern der Kulturtreff selbst. Seit mittlerweile 30 Jahren gibt es das Angebot für Maintaler Senior*innen – und das wurde mit Kaffee und Kuchen gefeiert.

Der Kulturtreff ist ein wichtiger Eckpfeiler der städtischen Seniorenarbeit und eine Herzensangelegenheit der jetzigen Leiterin Ute Rieg, sowie ihrer langjährigen Vorgängerinnen Maria Kalms, Ilse Schulz und Steffi Reuter. Das Spektrum der kulturellen Ausflüge ist vielfältig und umfasst Besuche von Oper, Operette, Musicals, Konzerten, Ballett, Schauspiel, Komödie, Varieté, Zirkus, Kabarett, Museen oder Ausstellungen. Dass das Format sich erfolgreich etabliert hat, verdankt sich den engagierten Leiterinnen und den rund 80 Senior*innen, die dem Kulturtreff die Treue halten.

Das kleine Jubiläum war ein geeigneter Anlass, um auf die Entstehung im März 1993 und besondere Momente in den vergangenen 30 Jahren zurückzublicken. Es ist eine Geschichte, die Maria Kalms bestens kennt. Sie arbeitete damals als Sachbearbeiterin bei der Stadt Maintal und erfuhr, dass die Abteilung Soziale Dienste ein kulturelles Angebot für Maintaler Senior*innen plante. Sie war sofort interessiert und brachte sich ein.

Die Treffen fanden zunächst im Bürgerhaus Hochstadt statt, später im damaligen „Frankfurter Hof“ an der Dörnigheimer Kennedystraße. Doch bald reichten die Platzkapazitäten nicht mehr aus und man wechselte ins DRK-Seniorenheim „Kleeblatt“ in Bischofsheim. Maria Kalms leitete den Kulturtreff 17 Jahre lang, damals ohne ehrenamtliche Unterstützung. Neben den vielen kulturellen, musikalischen Veranstaltungen erinnerte sie unter anderem an besondere Höhepunkte wie eine Fahrt nach Essen zum Besuch des Musicals „Elisabeth“ oder zur Stiftsruine Bad Hersfeld. Im Jahr 2010 gab sie die Leitung des Kulturtreffs aus privaten Gründen ab.

Als Nachfolgerinnen übernahmen Ilse Schulz, Steffi Reuter und die zwischenzeitlich verstorbene Marga Henschel die Leitung. Das von Maria Kalms erarbeitete Konzept wurde weitgehend übernommen und durch neue Akzente ergänzt. Die Zahl der Teilnehmer*innen vergrößerte sich von Treffen zu Treffen. Auch Ilse Schulz berichtete von eindrucksvollen Theater- und Konzertveranstaltungen, einer besonderen Märchenstunde mit Michaele Scherenberg mit anschließender Führung durch die Altstadt von Bad Homburg und einer Einladung zur Kaffeetafel im Schloss Bad Homburg. 2020 übernahm Christina Krause die Leitung des Kulturtreffs. Sie konnte durch Corona allerdings weder Treffen noch Veranstaltungen durchführen.

2022 ging es dann endlich wieder los. Ute Rieg, viele Jahre im Kulturbüro der Stadt Maintal tätig, übernahm die Leitung und erhielt große Unterstützung durch ihre Vorgängerinnen Maria Kalms und Ilse Schulz, sowie die Freiwilligenagentur der Stadt Maintal, wofür sie sich herzlich bedankte. Ein Dank ging auch an die Sparkasse Hanau, die durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichte, dass die Veranstaltung kostenfrei stattfinden konnte.

Die nächste Veranstaltung des Kulturtreffs ist die Jahresabschlussfeier am Montag, 27. November, im Hotel „Achat“ in Dörnigheim mit Catering und einem Überraschungsprogramm. Dann wird es bereits einen Ausblick auf das kommende Jahr mit vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen geben.

kultutreffmainsenio az

Mit Kaffee und Kuchen feierten kürzlich rund 80 Senior*innen das 30-jährige Bestehen des Kulturtreffs. © Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2