Maintal erhöht Müllgebühren am Wertstoffhof

Auf dem Wertstoffhof der Firma Spahn in Dörnigheim informieren Aufsteller über die Gebühren für die Entsorgung kostenpflichtiger Abfälle. © Stadt Maintal

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur städtischen Abfallentsorgung gehört neben der regelmäßigen Leerung der Abfallbehältnisse durch die Firma Spahn auch das Angebot des Wertstoffhofs. "Es erleichtert Gewerbetreibenden und Privatpersonen die fachgerechte Entsorgung und trägt so zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei. Schließlich können einige Abfallarten recycelt werden. Die beschlossenen Änderungen der städtischen Abfallsatzungen sollen dabei künftig für mehr Transparenz sorgen", heißt es aus dem Rathaus.



Gab es für die Abgabe von kostenpflichtigen Abfällen durch Privatpersonen am Wertstoffhof bislang die Unterscheidung zwischen zwei Kofferraumgrößen sowie der Beladung von Kleinbussen, erfolgt mit der neuen Satzung nun eine Differenzierung nur noch zwischen zwei Kofferraumladungen: bis 500 Liter, beziehungsweise von 500 bis 1.000 Liter, etwa durch das Umklappen der Rücksitze oder die Nutzung eines Kleintransporters. „Damit möchten wir für mehr Klarheit sorgen und sowohl den Beschäftigten am Wertstoffhof als auch den entsorgenden Privatpersonen Nachfragen oder unnötige Diskussionen ersparen“, erläutert der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser (SPD) als zuständiger Dezernent.

Damit verbunden ist eine Anpassung bei den Gebühren. Während die „kleine“ Kofferraumladung künftig vier Euro statt bislang 3,50 Euro kostet, zahlen Bürger*innen für die „große“ Ladung ab sofort zehn statt bisher sieben Euro bzw. 20 Euro. Neu ist ebenfalls, dass die Entsorgung von Papier, Pappe und Kartonagen ab sofort kostenfrei erfolgt bei einer Anlieferung von maximal einem Kubikmeter. Weiterhin kostenfrei bleiben Sperrabfall und die Abgaben gefährlicher Abfälle am Schadstoffmobil. Über die Kosten für gebührenpflichtige Anlieferungen informieren seit einiger Zeit auch große Aufsteller an der Anmeldung am Wertstoffhof.

Während Sammelsäcke für Laubabfall mit 120 Litern Volumen in den Herbstmonaten weiterhin für zwei Euro je Stück am Wertstoffhof erhältlich sind, gab es beim Stückpreis der Sammelsäcke für Restabfall (ca. 60 Liter) eine Anhebung von 4,30 auf fünf Euro. „Wir sind überzeugt, dass wir den Maintalerinnen und Maintalern eine wohnortnahe und weiterhin kostengünstige Entsorgung ihrer Abfälle ermöglichen. Dazu unterhalten wir zusätzlich zum Wertstoffhof in jedem Stadtteil eine Abfallsammelstelle“, fügt Kaiser hinzu. Informationen zu den Abfallsammelstellen und den verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten gibt es unter www.maintal.de/abfall.

"Die Überarbeitung der Satzungen schafft in erster Linie mehr Klarheit und stellt zudem sicher, dass die Gebühren – wie gesetzlich vorgeschrieben – weiterhin kostendeckend erhoben werden. So sind darin nun auch die Gebühren für den Tausch von Abfallbehältern abgebildet. Für Behälter-Servicevorgänge wird eine Servicegebühr in Höhe von 25 Euro pro Vorgang zuzüglich einer Verwaltungsgebühr in Höhe von 14 Euro erhoben. Von der Servicegebühr ausgenommen sind Tauschvorgänge, die aufgrund von Verschleiß notwendig werden oder sich aus dem einmaligen Tausch einer braunen Bio- oder grünen Altpapier-Tonne in ein größeres Gefäßvolumen ergeben. Die Maintaler Stadtverordnetenversammlung hat die geänderten Satzungen am 25. September beschlossen, die Ende Oktober in Kraft getreten sind. Sie lösen damit die bisherige Gebührensatzung zur Abfallsatzung vom 01.01.2007 sowie die bisherige Abfallsatzung und die Satzung über die Benutzung der Abfallsammelstellen vom 01.01.2018 ab. Die vollständige Abfallsatzung kann auf der Homepage der Stadt Maintal unter www.maintal.de/satzungen eingesehen werden", heißt es abschließend aus dem Rathaus.

wertstohffhmainta az

Auf dem Wertstoffhof der Firma Spahn in Dörnigheim informieren Aufsteller über die Gebühren für die Entsorgung kostenpflichtiger Abfälle. © Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2