Wiederholungsgefahr: 18-jähriger Feuerwehrmann aus Neuberg in U-Haft

Neuberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der 18 Jahre alte mutmaßliche Brandstifter aus Neuberg sitzt in Untersuchungshaft. Das ist das Ergebnis der richterlichen Vorführung am Montagnachmittag in Hanau. Die Staatsanwaltschaft hatte nach dem Großbrand auf dem Luisenhof am Sonntag einen entsprechenden Antrag formuliert, da sie Wiederholungsgefahr bei dem Verdächtigen gesehen hatte.



reiterhofneuberg.jpg

reiterhofneuberg1.jpg

reiterhofneuberg2.jpg

reiterhofneuberg3.jpg

reiterhofneuberg4.jpg

Der Ermittlungsrichter folgte im Wesentlichen den Ausführungen der Anklagebehörde, die dem jungen Mann insgesamt vier Fälle von Brandstiftung innerhalb von eineinhalb Wochen vorwirft. In einem dieser Fälle soll es bei einem Versuch geblieben sein. So soll der Neuberger am 18. April dieses Jahres einen Holzstapel angezündet haben, der direkt vor einer Scheune deponiert war. Nur dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr war es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf die Scheune übergriffen.

Nur einen Tag später soll der Verdächtige mehrere Heuballen im Wert von rund 1.000 Euro angezündet haben, die allerdings trotz Feuerwehreinsatz nicht mehr zu retten waren. Beim Dachstuhlbrand des örtlichen Anglerheimes entstand trotz schnellem Eingreifen der Blauröcke ein Schaden von rund 10.000 Euro. Auch hierfür soll der 18-Jährige die Verantwortung tragen.

Den traurigen Höhepunkt bildet nun der Großbrand auf dem Luisenhof am frühen Sonntagmorgen, den das Gericht als äußerst schwerwiegende Tat ansieht. Aus Sicht des Ermittlungsrichtgers steht zu befürchten, dass der Beschuldigte weiterhin die als gemeingefährlich geltenden Brandlegungen begehen könnte. Aus diesem Grund wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Einsatzfotos vom THW

Keine Bilder in der Galerie.

{jathumbnail off}

Die Ermittler der Hanauer Kriminalpolizei hoffen nun, dass die jüngsten Brandstiftungen in der knapp 5.500-Einwohner-Gemeinde im Main-Kinzig-Kreis ein Ende haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2