Wiederaufnahme der Gottesdienste in der Senioren-Dependance

Neuberg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Glockenklang am Ostermontag in der Senioren-Dependance Neuberg: Das Geläut der Kirche im Neuberger Ortsteil Rüdigheim lud die Bewohner*innen ein, am Gottesdienst teilzunehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

pfarrergeisostern.jpg
pfarrergeisostern1.jpg

Pfarrer Daniel Geiss war in die Einrichtung der Alten-und Pflegezentren des MKK gekommen, um Ostern, das Fest der Auferstehung, zu feiern.

In Absprache mit Hausleiterin Heike Haase und Kathrin Bolz, Koordinatorin der sozialen Betreuung, hatte der Geistliche, der die Evangelische Kirchengemeinde in Neuberg betreut, ein Konzept erarbeitet, um die Wiederaufnahme der Gottesdienste in der kreiseigenen Pflegeeinrichtung zu ermöglichen. Unter Einhaltung aller gültigen Abstands-und Hygieneregeln besuchte Pfarrer Geiss jede der drei Hausgemeinschaften und feierte mit den Bewohner*innen jeweils einen Gottesdienst. Da Singen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko mit dem SARS-CoV-2-Virus in sich birgt, spielten bekannte österliche Lieder und Choräle – ebenso wie das Glockengeläut der Kirche in Rüdigheim – vom Band. Die Zeit, die die Betreuungskräfte der Senioren-Dependance und Pfarrer Geiss investiert hatten, um die Veranstaltung vorzubereiten, schätzten die Teilnehmer des Gottesdienstes sehr: „Wir haben zu danken, dass wir das in dieser schwierigen Zeit erleben durften“, freuten sich zwei Bewohnerinnen. „Das war ein schöner Trost“, beschrieb Bewohnerin Sara Hitsch, die ebenfalls teilgenommen hatte den Zuspruch, den sie in der Andacht erfahren hatte.

Hausleiterin Haase war es wichtig, in Zeiten der Corona-Pandemie seelsorgerische Angebote zu schaffen: „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Ängste, Wünsche und Sorgen mit einem Pfarrer zu besprechen, sodass sie Zuspruch, Vertrauen und Trost erfahren können“, betonte die Hausleiterin der Einrichtung in Neuberg. Daher kommt Pfarrer Geiss seit dem 31. März 2021 nun wieder regelmäßig zur seelsorgerischen Einzelbetreuung in die Senioren-Dependance. Bewohner*innen, die das Gespräch mit dem Geistlichen suchen, können sich an die Fachkräfte der Sozialen Betreuung wenden und einen Termin vereinbaren.

Fotos: Die Bewohner*innen Elfriede Kießner, Gertrud Volz, Anna Schott und Sara Hitsch freuten sich gemeinsam mit Pfarrer Daniel Geiss über die Wiederaufnahme der Gottesdienste in der Senioren-Dependance Neuberg am Ostermontag.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

Partner von MKK-Jobs.de

 

spessart tourismus gross
landkreis ab gross
richtertrans banner
smurfit gross
vlms gross
maxwork gross
kathinka gross
spitzke gross
mkk gross
cid gross
apz gross
gelnhausen gross
hausch gross
caritas gross