Neuberg: Großeinsatz auf Reiterhof

Ravolzhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zahlreiche Einsatzkräfte rückten in der Nacht zum Mittwoch (2. Januar 2019) zu einem Brand auf einem Reiterhof im Neuberger Ortsteil Ravolzhausen aus. In einer auch als Spänebunker genutzten Stallung war ein Feuer ausgebrochen, die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden.

.



pferdehofneuberg.jpg

pferdehofneuberg1.jpg

pferdehofneuberg2.jpg

pferdehofneuberg3.jpg

pferdehofneuberg4.jpg

pferdehofneuberg5.jpg

pferdehofneuberg6.jpg

Als die Einsatzkräfte nach der Alarmierung um 2:54 Uhr eintrafen, waren Flammen aus dem Dach einer Stallung mit integriertem Spänebunker zu erkennen. Umgehend wurde ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet sowie die dort befindlichen sieben Pferde in Sicherheit gebracht. Die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses wurden ebenfalls evakuiert. Dieses sowie die angrenzenden weiteren Stallungen und Scheunen wurden durch Riegelstellungen vor einem Übergriff des Brandes geschützt. Im weiteren Einsatzverlauf wurden, neben der Feuerwehr Neuberg, die Feuerwehr Langenselbold mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter sowie die Feuerwehr Erlensee mit Löschfahrzeugen, die Feuerwehr Hanau mit einem Abrollbehälter Atemschutz und der Brandschutzaufsichtsdienst des Main-Kinzig-Kreises hinzu alarmiert.

Mit Einleitung des Löschangriffes über die Drehleiter wurde das Dach im betroffenen Gebäudeteil im weiteren Verlauf abgenommen, um an dortige Glutnester heran zu gelangen.  Durch das schnelle gemeinsame Eingreifen der Einsatzkräfte konnte so die Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindert werden und es kamen glücklicherweise keine Tiere oder Menschen zu Schaden. Der Inhalt des Spänebunkers mit Holzpellets wurde im weiteren Verlauf mittels eines Schaufelladers abgetragen und ins Freie verbracht, wo dieser abgelöscht wurde. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an.

Nach einer ersten Einschätzung der Polizei könnte als Ursache ein technischer Defekt an der Pellet-Anlage in Frage kommen. Genaueres will die Kripo Hanau in den nächsten Tagen herausfinden. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

Fotos: Ziegert / Feuerwehr Neuberg (4)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2