Jahresrückblick des OGV Eichen

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Obst- und Gartenbauverein Eichen 1902 (OGV) begann das Jahr 2020 in der gewohnten Weise.



ogveichenrueck.jpg

ogveichenrueck1.jpg

ogveichenrueck2.jpg

So überreichten wir im Januar eine Spende an das Tageszentrum für Demenzkranke in der Burg Wonnecken in Nidderau, im Februar führten die jungen Baumpaten ihren ersten Wintersschnitt an ihren einjährigen Bäumen unter Aufsicht und Unterstützung durch einen erfahrenen Fachwart durch. Der Winterschnittkurs im Februar und die Mitgliederversammlung im März verliefen auch noch in der gewohnten Weise. Mit Willy Bayer freute der OGV sich über den neu gewählten Vorsitzenden.

Doch dann musste der OGV Corona-bedingt das traditionelle Blütenfest am 1. Mai absagen. Auch der beliebte monatliche Stammtisch konnte nur noch unregelmäßig, im Freien unter besonderen Hygiene-Maßnahmen durchgeführt werden. Mit dem Sommerschnittkurs und dem gemeinsamen Keltern der Äpfel im September für den Apfelwein, alles unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Vorschriften versuchte der OGV wieder ein wenig Normalität in das stark reduzierte Vereinsleben zu bringen.

Auch das Erntedankfest des OGV konnte nicht stattfinden. Der Erntedankgottesdienst auf dem freien Platz vor der evangelischen Kirche wurde von einem Ensemble der Sibo musikalisch unterstütz und der OGV dekorierte den Platz und die Kirche mit Erntegaben, Getreiden und Früchten des Jahres.
Trotz der Corona-Krise verzeichnete der OGV mit insgesamt 38 neuen Mitgliedern ein deutliches Wachstum, insbesondere von Familien mit Kindern. Die „Kleinsten“ wurden zum Nikolaus mit kleinen Geschenktüten überrascht. Die Vergabe von Obstbaumpatenschaften an interessierte junge Vereinsmitglieder soll auch im neuen Jahr fortgeführt werden.

Im Jahr 2020 wurden 4 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Thomas Bruck für 10 Jahre, Ulrike Leichner für 10 Jahre, Irene Göllner für 25 Jahre und Armin Schäfer für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit. Der Vorstand des OGV schaut zuversichtlich in die Zukunft. Nach der Pandemie wird es dem OGV gemeinsam gelingen, gerade mit den jungen Vereinsmitgliedern, die zukünftigen vielfältigen Aktivitäten für den Obst- und Gartenbau und die Geselligkeit auch im Jahr 2021 mit Freude fortzuführen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2