Erweiterung der Kita Eichen wird gefördert

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Flatterband zum Absperren ist vor wenigen Tagen schon zu sehen gewesen auf dem Außengelände der Kindertagesstätte in Nidderau-Eichen. Allerdings handelte es sich dabei noch um ein Relikt aus der corona-bedingten Aufteilung des Spielgeländes, noch nicht um einen Vorboten der anstehenden Baumaßnahme. Denn die Kita wird in den nächsten Monaten durch einen Neubau von vier auf sechs Gruppen erweitert.



kitaeichenforder.jpg

Jugenddezernent Winfried Ottmann (CDU) überreichte Nidderaus Bürgermeister Andreas Bär (SPD) und Erstem Stadtrat Rainer Vogel (Grüne) dazu einen Förderbescheid des Bundes über 550.000 Euro. „Nidderau wächst, die Stadt liegt hoch im Kurs bei jungen Familien, nicht nur punktuell, sondern alle Teile der Stadt. Es ist gut, dass die Stadtverwaltung hier rechtzeitig auch mit der Infrastruktur im wahrsten Sinne vorbaut“, sagte Ottmann bei der Übergabe des Bescheids. Die Kindertagesstätte bietet derzeit Platz für bis zu 100 Kinder. Diese Kapazität soll bis Sommer kommenden Jahres auf bis zu 150 Kinder anwachsen, inklusive neuem Bewegungsraum.

Andreas Bär und Rainer Vogel erläuterten dem Kreisbeigeordneten Ottmann die Baumaßnahme und auch die Notwendigkeit dahinter. „Immer mehr junge Familien kaufen Bestandsimmobilien in den Stadtteilen, nicht zuletzt in Eichen. Zusammen mit den neuen Wohneinheiten, die derzeit entstehen, ergibt sich ein immenser Mehrbedarf nach Kinderbetreuung, den wir natürlich decken wollen“, sagte Bär. Der Neubau entsteht als zweistöckiges Gebäude parallel zur Höchster Straße. Die Pläne sind längst finalisiert und genehmigt, in Kürze kann es mit dem Bau losgehen. Für Kita-Leiterin Lil-Christine Schlegel-Voß ist es die ersehnte Erweiterung. Die Gruppen seien jetzt schon durchweg belegt, zudem verzeichne man deutlich mehr Voranmeldungen. Winfried Ottmann wünschte ihr für die nächsten Wochen und Monate „gute Nerven und gutes Gelingen“. Und mit Blick auf das Absperrband sagte er mit Augenzwinkern: „Natürlich wird die Bewegungsfreiheit der Kinder draußen, während der Baumaßnahme, etwas eingeschränkt sein. Dafür werden die Kinder binnen kurzer Zeit so viel über Gewerke, Baumaschinen und Absperrungen lernen wie vielleicht nie mehr in ihrem Leben.“

Foto: Förderung für den Neubau (von links): Kita-Leiterin Lil-Christine Schlegel-Voß, Bürgermeister Andreas Bär, Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann, Erster Stadtrat Rainer Vogel und Holger Nix (Stadt Nidderau, Leitung Fachbereich Soziales).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2