Wie viele andere Chöre und Gesangvereine, befindet sich die Concordia Eichen ebenfalls in einem Umbruch. Langjährige Sängerinnen und Sänger fühlen sich zu alt, um nach der Corona-Pandemie noch einmal richtig in den Chorbetrieb einzusteigen. Jüngere Menschen scheinen nur schwer zum Gesang zu finden.

„Dabei tut Singen richtig gut. Es ist bekannt, dass Singen sowohl die körperliche wie die seelische Gesundheit unterstützt. Für mich ist es jedes Mal eine tolle Erfahrung, wenn der Chorleiter mit uns ein neues Stück einübt. Erst einmal sitzen wir alle vor dem Liedblatt und können uns nur wenig darunter vorstellen. Dann aber peu à peu baut unser Chorleiter Simon Zellmann Takt um Takt zusammen. Wir werden sicher und am Ende, wenn alle Stimmen zusammen singen, klingt das Lied wunderbar. Das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile“, berichtet Romy Nickel, die Vorsitzende von ihren eigenen Erfahrungen.

Weil viele Menschen nicht mehr so schnell bereit sind, sich verbindlich bei Vereinen anzumelden, lädt die Concordia ein, im Grunde ein eigenes, persönliches Projekt zu entwickeln. Nach Einstiegsschnupperproben kann man bis zum Herbst unverbindlich, ohne feste Mitgliedschaft dabei sein und sich ausprobieren. Dann ist der Chor aus erfahrenen und neuen Chormitgliedern schließlich in der Lage, ein Konzert auf die Beine zu stellen.
„Die meisten Menschen können singen. Sie müssen sich nur trauen und Spaß am Üben haben“, sagen erfahrene Sängerinnen und Sänger.

Weil es in Erbstadt und Höchst keine Gesangvereine gibt, kommt die Concordia zu zwei Schnupperproben in die Mehrzweckhalle Erbstadt am 18. Und 25. März und in die „Gaststätte zum Löwen“ in Höchst am 15. Und 22. April, um für sich zu werben. In Eichen lädt der Verein zu offenen Chorproben am 6. Und 13. Mai ein. Der gemischte Chor probt jeweils von 19 Uhr bis 20.15 Uhr, der Männerchor von 20.30 Uhr bis 22 Uhr. „Wir wollen damit die Hürde etwas niedriger halten, den ersten Schritt zu wagen“, sagt der Vorstand.

Kleine Männerchöre erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, hat man beim Deutschen Chorwettbewerb im letzten Jahr festgestellt. Es gibt eine neue Lust auf Männerchöre. In Eichen kann man diesem bundesweiten Trend folgen. Die regulären Proben finden immer Montag abends in der Nidderhalle statt.

offenechoirprobeichen az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2