Sabine will leben: Blutkrebspatientin sucht Stammzellspender

Ostheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die 46-jährige Sabine Schwabe aus Nidderau hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, den 19. August, im Bürgerhaus Ostheim in Nidderau als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.



sabinewillleben.jpg

Alles begann mit grippalen Symptomen. Sabine hatte Glieder-, Knochen-, Muskel- und Halsschmerzen. Doch alle verschriebenen Medikamente konnten nur für eine kurzfristige Linderung der Schmerzen sorgen. Daraufhin wurde Sabines Blut untersucht – mit der erschütternden Diagnose: Blutkrebs. Ein Schock für die komplette Familie! Nach der niederschmetternden Nachricht Ende Juni kam Sabine umgehend in Behandlung. Sehr schnell erklärten ihr die behandelnden Ärzte, dass nur eine Stammzelltransplantation ihr Leben retten kann.

An erster Stelle stehen für Sabine ihre Familie und Freunde, für die sie die fürsorgliche, liebevolle Mama und Ehefrau sowie die beste Freundin ist, die immer ein offenes Ohr und einen guten Rat parat hat. Für ihre Tochter Lena ist sie einfach „die beste Mama der Welt“. „‘Du kannst mich jederzeit anrufen‘, ist für Sabine keine Floskel, sondern ein ernstgemeintes Angebot“ berichten Freunde der Familie.

Sabine ist eine lebensbejahende und unternehmenslustige Frau. „Für sie ist das Glas stets halbvoll, denn sie ist ein positiv denkender Mensch. Wen Sabine einmal in ihr Herz geschlossen hat, der kann sich sehr glücklich schätzen, denn er hat eine Freundin fürs Leben gefunden“ erzählt ihr besorgter Ehemann Sigurd. Aus diesem Grund gibt es für Sabine auch kein Aufgeben. Ihr größter Wunsch ist es, den Blutkrebs zu besiegen, um schnell wieder Abenteuer mit ihrer Familie und Freunden zu erleben. Aber Sabine kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Tina, eine Freundin der Familie. Sie konnte bereits einem Blutkrebspatienten eine zweite Hoffnung auf Leben schenken. Sie ist neben der Familie und weiteren Freunden sowie der Vereinsgemeinschaft Ostheim ein Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Nidderau organisiert. Unter dem Motto ‚“Sabine will leben“ appellieren die Initiatoren an die Menschen in der Region, sich am

Sonntag, den 19.08.2018
von 11:00 bis 16:00 Uhr
im Bürgerhaus Ostheim

in die DKMS aufnehmen zu lassen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung. Im Kampf gegen Blutkrebs entstehen der DKMS als gemeinnützige Gesellschaft Kosten in Höhe von 35 Euro für die Registrierung eines neuen Spenders. Um finanzielle Unterstützung wird gebeten. Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto
Kreissparkasse Limburg
IBAN: DE02 5115 0018 0000 0327 30
Verwendungszweck: Sabine


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2