„Wir sagen euch an den lieben Advent“

Windecken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stiftskirche in Windecken war voll besetzt, als die Sängerinnen und Sänger der Sängervereinigung am Samstag vor dem 1. Advent mit wunderschönen Weihnachtsliedern die kommende Adventszeit begrüßten.



nidderauwindkonz1.jpg

nidderauwindkonz.jpg

Es sollte eine Auszeit aus der vom Einkaufsstress geprägten Vorweihnachtszeit werden. Eine Gelegenheit zum Durchatmen und Innehalten. Eröffnet wurde das diesjährige Adventskonzert dann auch stimmungsvoll von Frau Kretzschmar-Wegner an der Orgel.

In der Kirche wurde es nun dunkel. Die Kinder des Kinderchores „Bunte Töne“ trugen die Adventskerzen mit „Wir sagen euch an den lieben Advent“ in den Altarraum. Zunächst klangen nur die klaren, hellen Kinderstimmen durch das Kirchenschiff, nach und nach immer kräftiger begleitet durch die Sängerinnen und Sänger des Jungen Chores „TonArt“, unter der Leitung von Benedikt Bach, der in diesem Jahr die musikalische Leitung des Konzerts innehatte. Anne Kathrin Frank, 1. Vorsitzende des Vereins, begrüßte daraufhin die zahlreichen Gäste und leitete sie gewohnt charmant und herzlich durch das Programm.

Die Jüngsten in der Sängerfamilie fragten „Was bringt der Dezember?“ und die großen „Bunten Töne“ sangen „The little drummer boy“, liebevoll begleitet von Melanie Heinze und Rebecca Göppel, den Leiterinnen des Kinderchores. Auch „TonArt“ bot zunächst zwei Klassiker dar; mit „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und  „Zu Bethlehem geboren“ begeisterten sie das Publikum. Im Anschluss an den Jungen Chor intonierte der Frauenchor der Sängervereinigung ein wunderschönes „Ave Maria“ und das allseits beliebte und vielfach mitgesummte „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus dem Weihnachtsmärchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Auch der Männerchor stand dem Frauenchor in nichts nach und kündigte mit „Tochter Zion“ und „Weihnachtsglocken“ stimmungsvoll die Stille Nacht an.

Gemeinsam präsentierten beide Gruppen im Anschluss eindrucksvoll „Maria durch ein Dornwald ging“ und das „Sanctus“ aus der „Friedensmesse in G“ von Lorenz Maierhofer. Nach den erfolgreichen Aufführungen im letzten Jahr in Nidderau, bringt Chorleiter Thomas Kiersch in diesem Jahr die komplette Messe nochmals in der kath. Kirche in Nidda (Freitag, den 21.12. um 19.30 Uhr) zur Aufführung. Diese einfühlsame und intensive Glaubensbotschaft der Nächstenliebe und des friedlichen Miteinanders bringt einmal mehr seine Chöre Sängerkranz Nidda, Gesangverein Eichenkranz Dauernheim und den gemischten Chor Windecken in einem Projekt zusammen. Begleitet werden die Chöre von einem großen Orchester.

Im Konzert folgte ein Block englischsprachiger Weihnachtslieder, die unterschiedlicher nicht sein konnten. „TonArt“ sang „The Angel Gabriel from Heaven came“, ein volkstümliches baskisches Weihnachtslied und einen wunderschönen Disneysong aus „Die Schöne und das Biest 2“, „As long as there’s Christmas“, am Piano begleitet von Volker Hobert. Ein Highlight des Konzerts war wie in jedem Jahr der Jugendchor “Klangfarben” unter der Leitung von Thomas Kiersch. Mit einer wunderbaren Version des “Wham!”-Klassikers „Last Christmas“ begeisterten die Jugendlichen die Besucher. Auch das von Jugend- und Jungem Chor gemeinsam gesungene „The First Noel“, das sich in diesem wunderschönen Arrangement mit dem schottischen Weihnachtslied „Angels from the realms of glory“ mischte, fand bei den Zuhören großen Anklang.

Zum großen Finale gab es eine Premiere. Für „Snow, a winter celebration“, einem schwungvollen Medley bekannter amerikanischer Weihnachtslieder, kamen alle Aktiven des Konzertes noch einmal zusammen und wurden für die tolle Leistung vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt. Zum Abschluss, begleitet von Frau Kretzschmar-Wegner an der Orgel, erklang aus aller Munde „O du fröhliche“ und verabschiedete die Zuhörer in den Adventsabend.

Die Sängervereinigung Nidderau-Windecken freut sich immer über neue Sängerinnen und Sänger; die Ansprechpartner und Probenzeiten der unterschiedlichen Chorgruppen sind zu finden unter www.gesangverein-windecken.de.

Für die alljährliche Frage „Was schenke ich bloß Oma/Opa/Tante/Onkel zu Weihnachten?“ bietet der Verein eine charmante Lösung: Karten für „Die hessisch Dreidabbischkeit“. Das Trio Clajo Herrmann, Hilde aus Bornheim und Rainer Weisbecker bestreitet 2019 den Kabarettabend am Wartbaumfest. Karten für die Veranstaltung am 31.05.2019 um 19.30 Uhr im großen Festzelt am Wartbaum sind erhältlich bei den Mitgliedern der Sängervereinigung und unter www.printyourticket.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2