Zwei neue Fahrzeuge für den Bauhof

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei neue Fahrzeuge konnte der Bauhof der Stadt dieser Tage in Dienst stellen, darunter ein Elektrofahrzeug, das insbesondere bei der Stadtreinigung eingesetzt wird.



fahrzeugbauhofnidderau.jpg

Bürgermeister Gerhard Schultheiß, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauwesen, Steffen Schomburg, sowie Bauhofleiter Werner Christiansen stellen die beiden neuen Fahrzeuge vor. „Wir wollen auch auf kommunaler Ebene unseren Teil dazu beitragen, keine unnötigen Schadstoffe bei den Arbeitseinsätzen des Bauhofs in die Luft zu blasen. Allerdings immer mit Augenmaß und im Bereich des finanziell Machbaren“, betonte der Rathauschef bei der Vorstellung des Elektrofahrzeugs Goupil-G4, Kostenpunkt rund 46 000 Euro. Der kleine E-Transporter, der für Anhängerbetrieb zugelassen ist und eine Last von 1200 Kilogramm zuladen kann, soll vor allem bei der Leerung der Abfallsammelbehälter im Stadtgebiet eingesetzt werden. Mit einer Batterieladung - Ladezeit acht Stunden - erreicht der Goupil-G4 bei 50 km/h Höchstgeschwindigkeit eine Reichweite von etwa 100 Kilometern, „genug, damit eine Arbeitsschicht ohne nachladen absolviert werden kann“, stellte Christiansen fest. Das Fahrzeug ist mit einer Dieselstandheizung ausgerüstet, weil eine E-Heizung im Winter die Reichweite verkürzen würde, so der Bauhofchef.

Der Mercedes Benz Sprinter 516 Allrad ersetzt einen 18 Jahre alten VW LT Kipper, der inzwischen 233 000 Kilometer auf dem Tacho hat. Das neue Allradfahrzeug - Kostenpunkt rund 65 000 Euro - wird vor allem von der Spielplatzkolonne benutzt, die damit die über 30 Spielplätze in allen Stadtteilen auf Vordermann hält. Die Stahlpritsche ist als Kipper gearbeitet und mit dem Allradantrieb ist der Mercedes „sowohl für den Winterdienst als auch im Sommer, wo bei nasser Witterung auf Rasenflächen ein Fortkommen schon sehr problematisch sein kann, perfekt ausgerüstet“, betonte Christiansen. Die 33 Mitarbeiter des Bauhofs müssen sich noch voraussichtlich bis November gedulden, bis auch das dritte Fahrzeug, das im Rahmen des Doppelhaushalts beschafft werden soll, geliefert werden kann. Der VW Crafter Doppelkabine wird dann als Mannschaftswagen eingesetzt und die Kolonnen an ihre Einsatzstellen bringen. „Mit diesem Fahrzeug werden sich die Investitionen der Stadt auf rund 165 000 Euro summieren“, rechnete Bürgermeister Gerhard Schultheiß vor, „denn wir wollen den Bauhofmitarbeitern auch in Zukunft die benötigten Fahrzeuge und Arbeitsgeräte zur Verfügung stellen, damit sie weiterhin so hervorragende Arbeit abliefern können.“

Foto: Bürgermeister Gerhard Schultheiß (links), Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauwesen, Steffen Schomburg (Zweiter von rechts), und Bauhofleiter Werner Christiansen stellen mit Mitarbeitern das neue Elektrofahrzeug Goupil-G4 (links) und den ebenfalls neuen Mercedes Benz Sprinter 516 Allrad vor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2