Tatort Internet – Stalking (Nachstellung) auf Schritt und Tritt

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Workshop des Beirats für Familie und Jugend der Stadt Nidderau zusammen mit dem Polizeipräsidium Südhessen.



Im World Wide Web erscheinen die Möglichkeiten schier unbegrenzt und die digitalen Medien bestimmen schon längst unseren beruflichen Alltag und unser Freizeitverhalten. Ein Leben ohne Internet ist heute für viele kaum mehr denkbar. Durch die Weiterentwicklung der digitalen Medien ist das Internet mittlerweile mobil und überall verfügbar. Aber auch sogenannte Cyberkriminelle haben das Internet für sich entdeckt. Doch bei allem Nutzen birgt das Internet auch Gefahren, denn es wird missbraucht. Die Palette der möglichen (Straf-) Taten reicht von Urheberrechtsverletzungen, Internetmobbing und Stalking (Nachstellung) etc. Die zunehmende Bedeutung der digitalen Medien in unserem Leben wirft viele Fragen auf. Wie real ist die Gefahr, Opfer einer Straftat zu werden oder unbewusst selbst eine zu begehen? Nun aber aus Angst auf die Vorzüge des Internets zu verzichten, Verbote auszusprechen sollte nicht der richtige Weg sein. Aufklärung, Sensibilisierung, Ansprechbarkeit stellen die Grundvoraussetzung im Umgang mit der digitalen Welt dar.

Wer bei der Nutzung der digitalen Medien grundlegende Verhaltensregeln beachtet, wird auch weiterhin viel Freude in der Nutzung der digitalen Medien haben. Wir müssen uns bewusst machen, dass das Internet an keiner Landesgrenze halt macht und zudem nichts vergisst. Einen hundertprozentigen Schutz wird und kann es nicht geben. Die hessische Polizei klärt über mögliche Gefahren im Internet, den vorsichtigen Umgang mit persönlichen Daten und über die Maschen krimineller Täter im Netz auf. Die primäre Grundlage der Kompetenzvermittlung sollte im Elternhaus zwischen den erziehungsverantwortlichen Instanzen und deren Anvertrauten stattfinden. Die Polizei leistet ihren Beitrag. Der Beirat für Familie und Jugend der Stadt Nidderau hat mit Kriminalhauptkommissar Markus Wortmann, Fachberater Cybercrime im Polizeipräsidium Südosthessen, einen erfahrenen Fachmann gefunden, der über die Phänomene Stalking und Cybermobbing informiert. Der Workshop findet statt am 23. November 2018 von 10 - 14 Uhr im Raum U1/U2, Untergeschoss des Rathauses der Stadt Nidderau, Am Steinweg 1, 61130 Nidderau. Anmeldungen werden erbeten an die E-Mail-Adresse des Beirats für Familie und Jugend: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an die folgende Telefonnummer: 06187/9529660.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2