Stadt Nidderau sucht Engagement-Lotsen 2019

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Freiwilliges Engagement braucht Förderung und Unterstützung vor Ort.



Information, Beratung, Begleitung und Vernetzung sind dabei die wesentlichen Aufgaben. Die Stadt Nidderau hat sich um die Teilnahme am Landesprogramm „Engagement Lotsen Programm 2019“ beworben und wurde nun vom Land Hessen als teilnehmende Kommune ausgewählt. Bis zu sechs Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, an der Qualifikation teilzunehmen. Bereits 2012 startete der Fachbereich Soziales das Projekt „Engagiert sein“ und nahm am E-Lotsen Programm 2013, 2016 und 2017 teil. Mithilfe der Engagement-Lotsen konnte Freiwilligenengagement in Nidderau unter anderem mit der Einrichtung der Ehrenamtsbörse auf der städtischen Homepage www.nidderau.de und der Initiierung der Nidderauer Freiwilligentage angeschoben und intensiviert werden. Projekte wie „Smart mit dem Phone – Schüler*innen unterstützen Senior*innen bei Fragen zu ihren mobilen Geräten“ und „Spaziergangspaten – Qualifizierte Bürger*innen begleiten eine Spaziergangsgruppe“ wurden angestoßen und werden durchgeführt. Mithilfe der Engagement Lotsen 2019 soll das bestehende Team verstärkt und neue Projekte entwickelt werden.

Als Engagement-Lotsen 2019 in Nidderau werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die Andere in ihrem freiwilligen Engagement unterstützen und Projekte und Initiativen auf den Weg bringen wollen. Die Weiterbildung der Landesehrenamtsagentur besteht aus drei Seminareinheiten von jeweils eineinhalb Tagen, die von Mai bis September 2019 stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich im Familienzentrum der Stadt Nidderau unverbindlich bei den aktuellen E-Lots*innen zu informieren: Infoveranstaltungen „Rund ums Ehrenamt – Engagement-Lotsenprogramm 2019 – Machen Sie mit!“ am Montag, 25.03.2019 und 08.04.2019; jeweils 17.00-18.00 Uhr im Familienzentrum, Gehrener Ring 5 (Zugang über den Stadtplatz). Bewerbungen mit Lebenslauf und einer kurzen Beschreibung der Gründe für das Interesse können bis zum 15.04.2019 an den Fachbereich Soziales; Gehrener Ring 5, 61130 Nidderau, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch persönlich im Familienzentrum der Stadt Nidderau, Fachbereich Soziales. Bei Fragen können sich Interessierte gerne im Familienzentrum, Fachbereich Soziales; Tel.: 06187/ 299-153 oder 299-155 melden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2