Fahrt ins Blaue mit Bus und Schiff

Nidderau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Fahrt ins Blaue mit Bus und Schiff“ organisierte die Senioren-Union Nidderau eine Fahrt nach Heidelberg.

fahrtnachheidelberg.jpg

Obwohl das Ziel der Reise nicht bekannt war, musste ein größerer Bus für die Fahrt gemietet werden, um für alle Interessenten Plätze zu haben. Heidelberg liegt am Neckar und zwar genau dort, wo der Necker aus dem Odenwald in die Oberrheinische Tiefebene fließt.

Während der Stadtführung durch die malerische Altstadt erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Informationen zur Geschichte der Stadt. Heidelberg selbst und das Heidelberger Schloss wurden Ende des 17. Jahrhunderts komplett zerstört, daher wurde die heutige Altstadt im Stil des Barocks aufgebaut. Das Schloss ist bis heute eine Ruine mit einem weitläufigen Schlossgarten. Neben den vielen besuchten Sehenswürdigkeiten wie die Heiliggeistkirche, das Rathaus, der Studentenkarzer, die Alte Universität und die Alte Brücke, um nur einige zu nennen, erzählten die Führer interessante Anekdoten aus der Geschichte Heidelbergs.

Die älteste Universität Deutschlands ist die 1386 gegründete Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Die Studenten haben über die Jahrhunderte das Stadtbild durch Burschenschaften und Studentenkneipen geprägt. Mitten im Herzen der Altstadt liegt Vetters Brauhaus, eine Gasthausbrauerei. Zur gut bürgerlicher Küche konnte das selbst gebraute Bier genossen werden. Die sich anschließende Schifffahrt auf dem Neckar bot zahlreiche neue Eindrücke und man konnte die Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben. Vom Fluss aus ließen sich die prächtigen Villen an den Uferhängen des Neckars bewundern und bestaunen.

Nach einem Stadtbummel mit Einkaufen oder Kaffee und Kuchen ging es am späten Nachmittag wieder nach Nidderau. Die nächste Fahrt der Senioren-Union Nidderau wird am 8. Mai an den Rhein gehen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner