Naturwaldflächen für die Herausforderungen des Klimawandels

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 11.07. trafen sich über 80 Teilnehmer zum „Waldspaziergang“ im Stadtwald bei Eichen, zu dem die Nidderauer Grünen geladen hatten.



"Anlass war die Darstellung der 'Naturwaldflächen' ('Prozessschutzflächen' ist das Fachwort) und der künftigen Weiterentwicklung dieser wertvollen Biotope.

naturwaldgruene.jpg

naturwaldgruene1.jpg

naturwaldgruene2.jpg

naturwaldgruene3.jpg

naturwaldgruene4.jpg

Wirklich spannend wurde die Veranstaltung durch die Referenten. Helmut Gockert, dem die Einrichtung der Flächen wesentlich zu verdanken ist, erzählte die Entstehungsgeschichte und welche Widerstände zu überwinden waren. Staatssekretär Oliver Conz in seiner Rolle als oberster Dienstherr der hessischen Förster und ausgewiesener Ornithologe konnte Aspekte der Bundes- und Landespolitik, der Forstwirtschaft aber auch liebevolle erzählte Aspekte aus dem Leben der gefiederten Waldbewohner einbringen, MdL Frank Diefenbach betonte den Aspekt der kommunalen Zusammenarbeit im Waldschutz, Stadtrat Rainer Vogel sorgte für ordentlich Bodenhaftung mit dem Hinweis auf die vielen, auch wirtschaftlichen Funktionen des Waldes und Bernhard Hildebrand ergänzte noch Hinweise zur Ökologie des Waldes", so die Grünen in einer Pressemitteilung.

Und weiter: "Bei herrlichem Wetter klang die Veranstaltung in der Schutzhütte der Windecker Vogelschützer aus, wo die Landfrauen ihre ganze Hygieneschutzkonzept-Erfahrung hervorragend umsetzen konnten, um allen Teilnehmern noch Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen geben konnten. Es gab sehr gute überfraktionelle Gespräche unter den vielen anwesenden Politikern, die sich alle darin einig waren, dass die Naturwaldflächen sich hervorragend bewährt haben und noch weiter ausgebaut werden sollen, um den Wald fit zu halten für die Herausforderungen des spürbaren Klimawandels."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2