Durch die Analyse der Durchflussmengen in den Ortsnetzen können wichtige Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Netze und damit zur Dimensionierung des Rohrsystems oder der Auslegung von Brandschutzmengen gezogen werden. Das Netz werde kurzzeitig einem „Stresstest“ unterzogen. Die Messarbeiten seien in der Nacht durchzuführen, da dann nur vereinzelte Wasserabnahmen durch die Haushalte erfolgen. Ansonsten könne ein aussagekräftiges Bild verfälscht werden.

Während der Messarbeiten kommt es zu Geräuschentwicklung in Form von rauschendem Wasser auf der Straße oder im Kanal. Zudem kann es währenddessen zu vorübergehenden Druckschwankungen in den Hausleitungen kommen. Die Arbeiten werden punktuell durchgeführt und dauern pro Messstelle etwa 30 Minuten. Grundsätzlich werden die Tests von 24 Uhr in der Nacht bis gegen 6 Uhr am nächsten Morgen durchgeführt.

Die Termine:

Heldenbergen: Dienstag, 31.10.2023 bis Mittwoch, 01.11.2023

Windecken und Ostheim:  Dienstag, 07.11.2023 bis Mittwoch, 08.11.2023

„Selbstverständlich sind unsere Teams bemüht, die Arbeiten in der Nacht schnellstmöglich auszuführen, um die Anwohner nicht zu lange zu stören“, verspricht Stefan Gerlach, Technische Führungskraft Wasser beim regionalen Versorger Kreiswerke.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2