Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr Nidderau

Foto: Feuerwehr Nidderau

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Modern und auf dem neusten Stand – der neue Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Nidderau am Standort Heldenbergen kann sich sehen lassen. Am vergangenen Samstag (27. Januar) übergab Bürgermeister Andreas Bär (SPD) im Rahmen einer Feierstunde offiziell die Fahrzeugschlüssel an die Feuerwehr. Neben Kreisbrandinspektor Markus Busanni, Staatssekretär Christoph Degen (SPD) sowie Kreisbeigeordneter Uwe Häuser (CDU), der die Grüße von Landrat Thorsten Stolz (SPD) überbrachte, kamen zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer nicht nur aus Nidderau, sondern ebenso aus den benachbarten Kommunen zur Feierlichkeit. Auch folgten interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung.



„Etwas mehr als 300 ehrenamtliche Stunden investierte die Planungsgruppe“, berichtete Wehrführer Torsten Seifried in seiner Ansprache. Es dauerte rund drei Jahre von Planungsbeginn bis zur Übergabe. Unzählige E-Mails sowie Telefonate seien seitdem getätigt worden, so Seifried weiter.

Nach knapp 25 Jahren im Dienst habe der alte ELW seine besten Zeiten hinter sich gehabt und war nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik. „Zuletzt musste sogar eine ganze Sitzbank ausgebaut werden“, erzählte Stadtbrandinspektor Christopher Leidner in seinen Grußworten. Daher sei man nun stolz auf das neue Fahrzeug, ein MAN TGE, welches rund 210.000 € kostete. „Eine wichtige Investition in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, gab Bär bekannt. Das Land Hessen sowie auch der Main-Kinzig-Kreis unterstützen finanziell bei der Anschaffung.

Der ELW wird im gesamten Stadtgebiet Nidderau eingesetzt und steht dem Einsatzleiter zur Führungsunterstützung zur Verfügung. An der Einsatzstelle dient er als Kommunikationsschnittstelle zwischen Einsatzleitung, Leitstelle und anderen Hilfsorganisationen. Die mitgeführten Gas-Messgeräte werden bei Bedarf den Einsatzkräften zur Verfügung gestellt.

Daten und Fakten:

Fahrzeugtyp: Einsatzleitwagen (ELW 1)
Funkrufname: Florian Nidderau 1-11-1
Fahrgestell: MAN TGE
Motor: Dieselmotor, 1968 cm³, 103 KW / 140 PS,
Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
Zul. Gesamtmasse: 3,88 t
Länge: 5.900 mm
Breite: 2.028 mm
Höhe: 2.750 mm
Radstand: 3.640 mm
Farbe: Leuchtrot (RAL 3024)
Besatzung: 4 Personen (1/3)
Aufbauhersteller: Funk und Fahrzeugbau Frey GmbH & Co. KG
Preis: ca. 210.000 €

Fahrzeugtechnik: Fahrer- und Beifahrersitz drehbar, Klimaautomatik, akustischer
Rückfahrwarner, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, LEDUmfeldbeleuchtung.
Feuerwehrtechnik: Einspeisesteckdose Rettbox Air, Blaulichtbalken Fa. Hänsch Typ DBS 5000 LED
vorne und hinten, Frontblitzer Fa. Hänsch Typ Sputnik SL im Kühlergrill,
Martin-Horn Anlage, Heckwarnanlage, 2 vollwertige EDV-Arbeitsplätze mit
drehbaren Sitzen, umfassende Funktechnik mit Funkabfragestellen „Major
BOS 4“, 2 zusätzliche Arbeitsplätze, Telefonanlage mit 4 DECT-Telefonen,
Steuerung der Fahrzeugtechnik mittels 4 Bedienelementen „Inomatic“,
Außenanschlussfeld für Kommunikation nach außen, HDMI-Matrix zur
Steuerung der Bild-Wiedergabe auf alle Monitore, Flächen im Innenraum und
Heckbereich als Magnet-Whiteboard ausgeführt, Klapp-Markise.

Beladung: Gas-Messgeräte, Drohne, Führungswesten, zusätzlicher Monitor, Tablet zur Führungsunterstützung, Einsatz- und Objektpläne, Whiteboards mit Möglichkeit zur Befestigung am Fahrzeug mittels Saugnäpfe, Handleuchten Adalit L-3000, Feuerlöscher, Verkehrsleitkegel.

einsatzleiffwni az.jpeg5

einsatzleiffwni az

einsatzleiffwni az.jpg1

einsatzleiffwni az3

Text und Fotos: Feuerwehr Nidderau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2