Grüne diskutieren übe Qualität von Bildung

Niederdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Grünen in Niederdorfelden haben im August mit einer Veranstaltung zum Thema „Bildung und Kindertagesstätten“ gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Marcus Bocklet und dem grünen Landtagskandidaten für den WK 42, Birol Avci, den Landtagswahlkampf inhaltlich eröffnet.



gruenebildungniederdorf.jpg

„Wir haben in dieser Veranstaltung die Frage der Qualität von Bildung, die Frage der Personalqualifikation und deren Bezahlung und die Frage der Gebührenfreiheit offen und kontrovers diskutiert“, so Ortsverbandsvorsitzender Matthias Zach. "Wir sind überzeugt davon", so Zach weiter, "dass der Weg hin gehen muss, Bildung in Hessen von Anfang an, also auch bereits in der Kita von Gebühren freizustellen." Vorerst aber sei es wichtig, den Dreiklang von genügend Plätzen, Qualität und Gebührenfreiheit als ersten wichtigen Schritt zu machen.

"Konkret bedeutet das: Investitionen in Plätze und Betrieb, Investitionen in Bezahlung und Fortbildung des Personals und Gebührenfreiheit bezahlt durch das Land Hessen. Als ersten Schritt wurde bereits in diesem Jahr die Gebührenfreiheit für 3 bis 6-Jährige für 6 Stunden eingeführt und durch das Land finanziert. Mit dem Aufstellen der Wahlplakate an diesem Wochenende begann", so Zach, "auch für uns Grüne in Niederdorfelden die heiße Wahlkampfphase. Wir haben unsere Plakate so ausgesucht, dass wir auch hier immer wieder einen Dreiklang sehen können und zudem unsere Kompetenzen in den Vordergrund stellen, die wir auch in der Fraktionsarbeit hier im Ort einbringen: "Sozial – wir kämpfen für mehr bezahlbaren Wohnraum, besonders für den Bau von Sozialwohnungen. Solidarisch – wir kämpfen für Integration, Anerkennung und für eine Heimat für alle. Ökologisch – wir wissen, dass es keine 2. Erde im Gepäck gibt. Deshalb brauchen wir die Energiewende."

Eine weitere Veranstaltung werden die Grünen am 15.10. durchführen. Zugesagt hat der Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, Mathias Wagner. Sein Thema „Gut für Eltern. Gut für SchülerInnen. Gute Schule“. Wagner ist auch schulpolitischer Sprecher und deshalb geht es hier um Lehrerversorgung, Inklusion, Ganztagsschule, multiprofessionelle Teams in Schulen und vieles mehr. „Wir schließen damit an das aktuelle Thema hessenweit an, aber im Speziellen auch in Niederdorfelden. Unsere Struwwelpeterschule hat sich auf den Weg gemacht, Ganztagsschule zu werden und wir können mit dieser Veranstaltung Informationen aus erster Hand bieten“, so Matthias Zach weiter, "am 22.10. wollen wir dann mit unserem Landtagsdirektkandidaten Birol Avci eine Veranstaltung zum Thema „Verfassungsänderungen“ durchführen. Zeitgleich mit der Landtagswahl findet ein Volksentscheid zu 15 möglichen Änderungen der Hessischen Verfassung statt. Hierüber wollen wir informieren und mit ihnen diskutieren."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2