Finissage zur Mondausstellung

Niederdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit August stand die Ausstellung zur Mondlandung der Apollo 11-Mission im Foyer des Rathauses von Niederdorfelden und zog dort bis zum Schluss Besucher an, die die ausgestellten Exponate, darunter echter Mondstaub und Astronautennahrung, mit Interesse betrachteten.



mondstaubnieder.jpg

mondstaubnieder1.jpg

Zum Abschluss lud Bürgermeister Klaus Büttner zum Mondstaubwischen ins Rathaus ein. 25 Personen kamen und erlebten ein interessantes Abschlussprogramm. Der Karbener Chemiker und begeisterter Hobbyastronom Dr. Hans Hansen erläuterte in einem Lichtbildvortrag die Entstehung des Mondes und ging noch einmal besonders auf den Mondstaub ein, der in der Vitrine ausgestellt war. Die Proben waren in den 70ern von Prof. Wilfried Herr im Institut für Kernchemie in Köln im Auftrag der NASA untersucht worden. Dabei galt das besondere Interesse Herrs dem Element Mangan 53, das auf der Erde nicht vorkommt.

Unter den Besuchern der Finissage waren auch Prof. Dr. Günther Reitz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und Dr. Hans Kärcher aus Karben. Prof. Reitz erläuterte Herstellung und Funktion seiner Matroshka, ein für den Einsatz auf der ISS entwickeltes Instrument, das die Strahlenbelastung der Astronauten im Weltraum misst. Dr. Kärcher erzählte von den großen Radioteleskopen, die er für seine Firma MAN auf der ganzen Welt plant.

Zum Abschluss der Finissage unterhielten sich die Besucher bei Sekt und Mondgebäck mit den Melodien des Operettenfilms "Frau Luna".

Foto (von links): Prof. Dr. Günther Reitz, Dr. Hans Hansen und Dr. Hans Kärcher.

Foto: Bürgermeister Klaus Büttner und Karin Schrey, Kuratorin.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2