Janina Meyer geht für ein Jahr als Austauschschülerin nach Washington

Niederdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In wenigen Tagen beginnt für die 15-jährige Janina Meyer aus Niederdorfelden ein großes Abenteuer: sie wird für ein Jahr in Vancouver im amerikanischen Bundesstaat Washington leben und zur Schule gehen.



Möglich wird dies durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) und den Hanauer Bundestagsabgeordneten Lennard Oehl (SPD), der Janina Meyer aus einer Vielzahl an Bewerbungen als sein „Patenkind“ für das Stipendium ausgewählt hat. Kurz vor dem Abflug trafen sich der Abgeordnete und die Schülerin noch einmal zum Gespräch.

In Vancouver wird Janina Meyer bei einer Gastmutter leben, die sie bereits über Videotelefonie kennengelernt hat und eine lokale Highschool besuchen. „Ich freue mich, meine Gastmutter nun persönlich kennenzulernen und auch auf die vielen Möglichkeiten zur Aktivität, die es an der Higschool geben wird“, berichtete Janina Meyer. So würde sie gerne Neues ausprobieren und interessiert sich für Football speziell für Schülerinnen und die Theatergruppe. Auch auf die faszinierende Natur im Bundesstaat Washington und die weiteren geplanten Aktivitäten wie einen Besuch des US-Kongresses freut sie sich.

„Ich freue mich, dass ich Janina Meyer diese Chance im Rahmen des Austauschprogrammes bieten konnte und ich bin mir sicher, sie wird eine tolle Botschafterin unseres Landes sein. Ich wünsche ihr viele schöne Erfahrungen, eine erinnerungsreiche Zeit und freue mich schon jetzt auf ihre Berichte“, so Lennard Oehl. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Jedes Jahr haben Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland.

Die Patenschaften werden für die Dauer des Stipendiums von Bundestagsabgeordneten bzw. von US-Kongressabgeordneten übernommen. Ziel des Programms ist der kulturelle Austausch und die Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und den USA.

Informationen zum Programm und wie man sich bewirbt, erhält man unter: https://www.bundestag.de/ppp

janinameyeroehl az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2