Dorfeller Gemeinsamkeiten

Niederdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Busfahrten in der heutigen Zeit zu organisieren und die Busse dann auch zu füllen, ist nicht mehr so einfach. Einfach aber ist es, wenn sich zwei Vereine zusammentun und etwas Gemeinsames planen.



So haben sich Michaela Knoll vom Gesangverein Oberdorfelden und Uwe Spieckermann vom VdK Ortsverband Niederdorfelden zusammengesetzt und ruckzuck war der Bus ausgebucht. Am frühen Samstagmorgen des 19. August ging es los in Richtung Würzburg. Dort angekommen wurde die Festung Marienburg „erobert“. Fachkundig wurde die Geschichte dieser Festung, seines Burgfrieds, der Marienkirche sowie der 101 Meter tiefe Brunnen erläutert. Mutig wurden noch Bereiche des unterirdischen Gewölbes, Teil der kilometerlangen Wehranlage, erforscht. Mit einem imposanten Ausblick von der Festungsmauer und dem Fürstengarten auf Würzburg endete der erste Reiseteil. Es folgte dann ein Stopp in Würzburg selbst mit der Möglichkeit zum Spazieren gehen, Shoppen oder einfach nur in einem Café oder Restaurant zu verweilen.

Im frühen Nachmittag ging es dann weiter nach Lohr am Main. Hier, am Schlossplatz angekommen, erwartete die Ausflügler eine kleine Überraschung. Der Niederdorfelder Bürgermeister Klaus Büttner begrüßte die Gruppe und hatte für jeden eine fränkische Gebäckspezialität dabei. Nach dieser sehr willkommenen Stärkung ging es mit einer Stadtführung weiter. Eine Gruppe hatte das „Waschweib“ und die andere die „Bäckersfrau“. In den unterhaltsamen und sehr lustigen Führungen ging es um die Stadtgeschichte, die Handwerkszünfte und das Leben in der Stadt Lohr über die Jahrhunderte. Die zwei gut aufgelegten Stadtführerinnen machten diese Exkursion zu einem wahren Highlight!

Die Zeit dieses sehr warmen Tages bis zum Abendessen wurde überbrückt, indem neben der Altstadt auch schön angelegte Wirtshäuser und Cafés ebenfalls „besichtigt“ wurden um bei Radler, Helles, Limonade oder einem Eis etwas abzukühlen. Nach dem Abendessen im Lohrer Brauhaus ging es gemütlich mit dem Bus zurück Richtung Heimat. Als Resümee aus diesem wunderbaren Tag zogen Uwe Spieckermann und Michaela Knoll - da geht in Zukunft noch mehr. Neue Ziele und Reiseunternehmungen sind schon geplant. Und wichtiger ist der gemeinsame Gedanke: Niederdorfelden - Oberdorfelden ? - „Klein oder Gross Dorfelden“ ? Egal… schöner zusammengefasst ist es eben:  „DORFELLE“!!

butteblohndorf az2

Gruppenbild Führung Festung Marienburg.

butteblohndorf az1

Gewölbe Festung.

butteblohndorf az

Begrüßung durch Bürgermeister Büttner in Lohr (von links): Karl-Heinz Stark, Bürgermeister Klaus Büttner, Uwe und Elvira Spieckermann, Michaela Knoll.

butteblohndorf az3

Führung in Lohr mit dem Waschweib.

Quelle: Uwe Spieckermann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2