Zukunft in den Vordergrund gestellt

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nussbaumfest und Nachhaltigkeitstag 2018 - zwei Aktionstage, bei denen wir die Zukunft in den Vordergrund stellten, mit Bildern und Infos über nachhaltige Entwicklung, über den Ist-Zustand und den Zielen, die die Weltgemeinschaft bis 2030 erreichen will", heißt es in einer Pressemitteilung des Eine-Welt-Laden Rodenbach e.V.



zukunfteineweltroden.jpg

zukunfteineweltroden1.jpg

zukunfteineweltroden2.jpg

zukunfteineweltroden3.jpg

Und weiter: "Im Anblick des Nussbaumes stellten wir an unserem Aktionstisch vor dem “terrAmbiente“ Deutschlands liebste Frucht, die Banane, in den Vordergrund. Bedroht von der Panama-Krankheit, voller Pestizide, in Monokultur gezüchtet, mit Kinderarbeit geerntet, unter menschenverachteten Bedingungen in den Herkunftsländern gehandelt, zeigten wir anhand der Schaubilder von BanaFair (politischer non-profit Handelsgesellschaft) einen wirklich fairen und nachhaltigen Umgang mit Menschen, Land und Frucht. Die kleinen Bananenproben waren an diesem Tag eine begehrte Köstlichkeit und auch die Angebote für Kinder wurden gerne angenommen.

Der Hessische Tag der Nachhaltigkeit 2018 war eine Veranstaltung vom Eine-Welt-Laden und der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde mit dem Motto „Stifte machen Mädchen stark“ und begann mit dem Besuch unseres Bürgermeisters Herrn Schejna, der sich gut informiert, unsere kleine Ausstellung zu den Zielen der Agenda 2030 anschaute.

Der nächste, sehr willkommene und mit Freude erwartete Besuch waren die Schulkinder der Kindertagesstätte „Am Eichenhain“ mit ihrer Leiterin Frau Tüting, die wir Weltler gerne als „unsere“ Kindertagesstätte bezeichnen. Bewundert wurden die große Menge bereits gesammelter Stifte (es dürfen noch mehr werden), der Begriff „fair“ wurde anhand einer ungleichmäßig aufgeteilten Schokolade geklärt und dann wurde auch noch sehr aktiv an einem Domino zum fairen Handel mit der Banane gearbeitet. Gestärkt durch die Kuchen, dem selbstgemachten Gebäck und den Getränken aus nachhaltigem Anbau war der ganze Tag nicht nur ein Erlebnis für die Weltler, sondern auch für ihren Besucherkreis. Besonderen Spaß aber machten uns die Kinder, die rege unser Bastel- und Malangebot nutzten, Bananen-Shake mixten und ein Bad in den Stiften nahmen.

Die Stifte werden bis Mitte Dezember gesammelten und dann dem Weltgebetstag zum Recycling zugesandt, auf dass der Erlös den Kindern im Libanon zu Gute komme. Ja, und bald hat die Fairtrade-Gemeinde Rodenbach wieder eine Aktion. Die Faire Woche steht ins Haus und im Rathaus-Foyer wird am Freitag, den 21.9. von 8 bis 13 Uhr fairgehandelter Kaffe und Tee kostenlos zur Verköstigung angeboten."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2