Kindertagespflege erfolgreich qualifiziert

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kurz vor Weihnachten war es soweit: Im Rahmen der festlichen Abschlussveranstaltung des Bundesprogramms „Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ überreichte Kreisbeigeordneter und Dezernent Winfried Ottmann die Zertifikate an die Kindertagespflegepersonen.



kindertagsroden.jpg

Im Forum des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen wurde zunächst ausführlich über das Ausbildungsprogramm berichtet. Vier bereits langjährig tätige Tagesmütter aus Rodenbach haben über sechs Monate lang berufsbegleitend die verschiedenen Module der Anschlussqualifizierung besucht. Ebenso wie „Neueinsteigerin“ Frau Jasmin Bella, die die umfangreichere Grundqualifizierung durchlaufen hat, haben alle Absolventen ihre erworbenen Kompetenzen in einer Abschlussprüfung nachgewiesen. Ein buntes Programm mit Musik, Tanz, Humor und tollen Jonglage- und Akrobatikeinlagen verlieh der Veranstaltung einen festlichen Rahmen und zeigte die große Wertschätzung, die das Modell „Kindertagespflege“ im Main-Kinzig-Kreis genießt.

Bürgermeister Klaus Schejna begleitete „seine“ Rodenbacher Kindertagespflegepersonen und freute sich, noch einmal persönlich gratulieren zu können. „Die familiennahe und flexible Betreuung in der Kindertagespflege ist ein sinnvolles und passgenaues Angebot für viele Familien und bildet neben unseren Kindertagesstätten eine stabile zweite Säule in der Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Durch die neu strukturierte Qualifizierung der Tagesmütter ist dabei ein hohes Maß an pädagogischer Professionalität gewährleistet. Davon profitieren alle Beteiligten – aber vor allem natürlich die Kinder, die von „ihrer“ Tagesmutter liebevoll betreut und individuell gefördert werden.“

Aktuell ist es wegen der großen Nachfrage ratsam, rechtzeitig eine Voranmeldung auszufüllen. Die fachliche Leitung der Rodenbacher Kindertagespflege, Frau Kunstein, steht nach Terminvereinbarung gern für ein ausführliches Informationsgespräch zur Verfügung und hilft den Eltern bei der Vermittlung der passenden Tagesmutter. In den beiden Ortsteilen Ober- und Niederrodenbach arbeiten aktuell vierzehn Tagesmütter, die überwiegend Kinder unter drei Jahren betreuen. Aufgrund der Förderung durch die Zentralstelle für Kinderbetreuung im Main-Kinzig-Kreis sind die Elternbeiträge an die Betreuung in der Kindertagesstätte angeglichen, so dass Eltern unabhängig von den Kosten den passenden Platz für ihr Kind finden können.

Foto (von links): Kindertagespflegepersonen Jasmin Bella und Sonja Geiger, Beigeordneter und zuständiger Dezernent des Main-Kinzig-Kreises, Herr Winfried Ottmann, Kindertagespflegepersonen Asma Kabiri, Marion Täufer und Katja Schellhorn, Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2