Vorlesewettbewerb der 4. Klassen im Medientreff

Rodenbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 08.April 2019 um 15:00 Uhr fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 4. Klassen der Adolf-Reichwein-Schule in der Gemeindebücherei Rodenbach statt.

Anzeige
Vorsprung Online

vierteimmedientreff.jpg

Auch dieses Mal wurde nicht nur das Vorlesen, sondern auch eine Buchvorstellung der Schüler bewertet. Dazu traten die vier Klassensieger der 4. Klassen gegeneinander an. Nach einer Begrüßung der beiden Verantwortlichen Andrea Lins, Lehrerin an der Adolf-Reichwein-Schule und Elke Rech, Mitarbeiterin des Medientreffs Gemeindebücherei, erhielten die Klassensieger Olivia Busse aus der 4a, Alyssa Taeschner aus der 4b, Franziska Moyer aus der 4c und Amelie Hübner aus der 4d von Elke Rech für die bisher erbrachte Leistung eine kleine Belohnung.

Danach konnte der erste Teil des Wettbewerbs beginnen. Die Schüler hatten acht Minuten Zeit ihr Lieblingsbuch zu präsentieren und vorzustellen. Nach einer Pause, in der sich die Jury zur Beratung zurückzog, folgte der zweite Teil - das Vorlesen eines unbekannten Textes, auf den sich die Kinder vorab kurz vorbereiten durften. Der Text, jeweils eine Passage aus dem Buch „Pippa, die Elfe Emilia und das Heissundeisland“ von Barbara van den Speulhof, wurde von den Kindern mit viel Ausdruck und Einsatz gelesen.

Am Ende kam die Jury, die sich dieses Jahr aus den Lehrerinnen Laura Lieder und Sandra Schmeck, dem Rektor Ulrich Vormwald und Elke Rech aus dem Medientreff zusammensetzte, zu einem knappen Ergebnis. Ein dickes Lob von Rektor Ulrich Vormwald und Bürgermeister Klaus Schejna gab es für die lesebegeisterten Schüler und auch für das interessierte Publikum, das vor allem aus Klassenkameraden und Eltern bestand.

Jahrgangssieger der 4. Klassen wurde in diesem Jahr Olivia Busse. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten Rektor Ulrich Vormwald und Bürgermeister Klaus Schejna der stolzen Gewinnerin eine Urkunde und einen Buchgutschein.

Foto: Vorne von links Olivia Busse, Amelie Hübner, Alyssa Taeschner, Franziska Moyer, hinten von links Bürgermeister Klaus Schejna, Andrea Lins, Sandra Schmeck, Elke Rech, Rektor Ulrich Vormwald, Laura Lieder.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner