Abenteuer bei den Alpakas

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer liebt sie nicht – die langhalsigen, flauschigen Tiere mit den sanften Augen?



rodenbalpakas.jpg

rodenbalpakas1.jpg

rodenbalpakas2.jpg

rodenbalpakas3.jpg

Daher war die Freude bei den Rodenbacher Tageskindern auch riesengroß, als der Ausflug zu der Alpaka-Herde im Oberrodenbacher Kunznickel auf dem Programm stand. Dort ist nämlich durch den Einsatz von Sabrina und Matthias Jahl ein kleines Paradies entstanden. Das Gelände war zuvor als illegale Müllhalde missbraucht worden und bietet nun aber ein schönes Zuhause für eine Herde Suri-Alpakas und Skudden (eine Hausschafrasse). Nun bieten die Eheleute Jahl unter anderem Kindergeburtstage und Wanderungen mit den Alpakas an.

Die Kindertagespflegepersonen haben einen staatlichen Förderauftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung, der sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes bezieht. Deshalb lassen sich die Rodenbacher Tagesmütter immer wieder etwas Neues für die Kleinsten einfallen. Beispielsweise das Vorlesen von Büchern, Musizieren, Turnen, Ausflüge machen und Treffen im Miniclub sowie vieles mehr helfen, diesen staatlichen Förderauftrag zu erfüllen.

Auch bei dem Ausflug zu den Alpakas lernten die über dreißig Tageskinder im Alter zwischen eineinhalb und drei Jahren Einiges dazu: nicht nur das Streicheln der ungewöhnlich großen Tiere forderte den Kindern viel Mut ab, auch das Füttern aus der Handfläche sorgte für große Spannung. So verging der Vormittag mit den Alpakas und an der frischen Luft wie im Fluge. Ob die Kinder beim Mittagsschlaf wohl vom Kuscheln mit Alpakas träumten?

Aktuell gibt es einige wenige freie Plätze, und auch für 2020 ist es wegen der großen Nachfrage ratsam, schon jetzt eine Voranmeldung auszufüllen. Als Ansprechpartnerin steht Diplom-Sozialpädagogin Nicole Kunstein interessierten Eltern zur Seite. In einem persönlichen Gespräch informiert sie über alle Fragen rund um die Kindertagespflege, ermittelt gemeinsam den individuellen Betreuungsbedarf und vermittelt die passende Kindertagespflegeperson. In einem ausführlichen Gespräch erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Kindertagespflege in Rodenbach. Termine gibt es nach Vereinbarung unter Telefon: 06184-9937959 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Rodenbacher Kindertagespflegepersonen unterwegs mit den Tageskindern (von links) Asma Kabiri, Regina Peter, Jasmin Bella, Sonja Geiger, Renate Laubach, Janine Tschirner, Angela Thon, Untere Reihe: Andrea Brunner, Marion Täufer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2