Kein atomares Zwischenlager: Aufatmen bei der SPD

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die SPD Rodenbach begrüßt die jüngste Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Kassel, im Technologiepark Wolfgang keine Baugenehmigung für ein weiteres atomares Zwischenlager zuzulassen.



Der VGH Kassel hebt damit die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Frankfurt auf, welches im Februar 2018 entschieden hatte, dass der Firma Daher Nuclear Technologies (DNT) eine Baugenehmigung für ein weiteres atomares Zwischenlager im Technologiepark Wolfgang zu erteilen sei. Die Fraktion der SPD-Rodenbach zeigte sich damals solidarisch mit einer von 1200 Bürgern unterschriebenen Petition sowie mit der Stadtverordnetenversammlung Hanau. Dementsprechend brachte sie im Juni 2018 eine Resolution gegen das geplante weitere Zwischenlager in die Rodenbacher Gemeindevertretung ein.

Fraktionsvorsitzender Norbert Link sagte damals zur Begründung, dass eine weitere Zwischenlagerung von Atommüll, die derzeit mit einer Endlagerung gleichzusetzen sei, für eine Wohngemeinde wie Rodenbach, die zudem noch nahe am Naherholungsgebiet Main-Spessart liege, nicht hinnehmbar sei. Die Resolution wurde damals zusammen mit der FDP, die sich der Resolution anschloss, in der Gemeindevertretersitzung verabschiedet. Für Verwunderung in den Reihen von SPD und FDP sorgte damals die Entscheidung der CDU-Fraktion, sich gegen die Resolution zu stellen und eine weitere Zwischenlagerung von radioaktivem Material in Hanau-Wolfgang zu befürworten.

„Das Urteil des VGH Kassel sorgt für Aufatmen im Altkreis Hanau, hätte doch der Bau eines weiteren Zwischenlagers einen Dämpfer für die Beliebtheit unserer Region bedeutet. Wir freuen uns deshalb zusammen mit Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und der Stadt Hanau, dass der VGH Kassel dies nun mit seinem Urteil verhindert hat“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Norbert Link.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2