Regionale Apfelsorten sind das Prädikat von Peter Mankel

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In und um Rodenbach hat er einen Namen unter den Apfelweingenießern: „Peter Mankel“ wurde von der Jury der Oberurseler „Apfelweinmissionaren“ bei den Landesmeisterschaften 2015 bis 2019 zum „hessischen Apfelweinmeister“ ernannt.



weinhofmann1.jpg

weinhofmann2.jpg

weinhofmann3.jpg

weinhofmann4.jpg

weinhofmann5.jpg

weinhofmann6.jpg

weinhofmann7.jpg

weinhofmann8.jpg

weinhofmann9.jpg

weinhofmann10.jpg

weinhofmann11.jpg

weinhofmann12.jpg

weinhofmann13.jpg

weinhofmann14.jpg

weinhofmann15.jpg

weinhofmann16.jpg

weinhofmann17.jpg

Volkstümlich ist er der „Apfelweinkönig“ und er hat in „Sankt Petershof“, so nennt der Rodenbacher seinen Apfelwein, viel Zeit und Arbeit investiert. Davon konnte sich der Rodenbacher Bürgermeister Klaus Schejna, bei seinem jüngsten Besuch beim Keltern von frischem Apfelsaft überzeugen lassen. Nach seinem Besuch erlebten die Erstklässler der 1d der Adolf-Reichwein-Schule „wie aus Äpfeln der Apfelsaft entsteht“ und durften beim Keltern alle mitwirken!

Seit 2004 hat die Gemeinde Rodenbach insgesamt drei Grundstücke in Ober- und Niederrodenbach sowie im Lochseif, sogenannte „Hochzeitswiesen“ auf Anregung vom damals frisch vermählten Bürgermeister Klaus Schejna angelegt. Dort pflanzen alljährlich neue Brautpaare neue Bäume mit unterschiedlichsten Apfelsorten und können die erste Ernte kaum erwarten. Unterstützt wird die Maßnahme von den Streuobstfreunden Rodenbach. Mankel hat die Leidenschaft von seinem Großvater übernommen und  sein Erfahrungsschatz reicht weit zurück, denn das Hobby betreibt er aus „Leidenschaft“ sagt der Ruheständler. Seit rund 25 Jahren entsteht der Apfelwein in seinem „Labor“ im eigenen Keller. Mankel lagert das alkoholische Getränk in speziellen Glasballons (rund 500 Liter je Saison) und er wird vom Hobbykelterer ständig kontrolliert.

Der Hobbykelterer bezieht seine Äpfel der Sorten aus heimischen Beständen (Winterrambour, Boskoop – rot & grau – Trierer Weinapfel, Rote walze, Speierling, Buiken Jakob Leberl und Gefelgter Kardinal) ausschließlich aus dem Kahlgrund, der Wetterau und aus Maintal- Hochstadt. Seit der Preisverleihung steigt die Nachfrage nach dem sauren Tropfen spürbarund es ist vorrangig die Stammkundschaft aus Rodenbach, die regelmäßig bei ihm anklopft. Neben dem „Stöffche“ produziert der Handwerksmeister auch diverse Weine aus Birnen und Heidelbeeren, dazu macht er auch noch Brotaufstrich. Gelee aus Pfirsichen und Mirabellen haben den klangvollen Namen „Piccante Companatico da Santa-Petrocorte“ erhalten. Den preisgekrönten Apfelwein gibt es bei Peter Mankel zu Hause in Niederrodenbach, Hainbornstraße 7, nach Absprache unter der Telefonnummer 06184/53753 zu erstehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2