Erinnerungskultur an Jugend weitergeben

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Volkstrauertag am Sonntag, 15. November 2020, wurde in Rodenbach an die unzähligen Opfer von vergangenen Gewaltherrschaften erinnert.



volkstrauerrodenba.jpg

volkstraueranton1.jpg

volkstraueranton2.jpg

volkstraueranton3.jpg

volkstraueranton4.jpg

volkstraueranton5.jpg

volkstraueranton6.jpg

volkstraueranton7.jpg

volkstraueranton8.jpg

"Der Volkstrauertag ist auch 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten und 75 Jahre nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs von besonderer Bedeutung. Es ist beklemmend zu sehen, auch hinsichtlich heutiger Konflikte, wie damals die Spirale der Eskalation in Gang kam. Auch wenn Deutschland und Europa heute einen friedlichen Weg gehen und wir in einer beständigen Demokratie leben können, bestimmen Kriege und Gewalt leider immer noch die Gegenwart, denn das, was vor einem Jahrhundert in Europa geschah, passiert heutzutage in unzähligen Ländern dieser Welt. Frieden ist aber die dringende Aufgabe aller Staaten und dieser stille Feiertag versucht den Opfern ein Gesicht zu geben. Denn – Hass bringt uns nicht weiter. Der Volktrauertag ist deshalb vor allem ein Zeichen für Frieden und Versöhnung. Die stetige Erinnerung soll uns helfen, niemals wieder Grausamkeiten solcher Art zu erfahren. Frieden ist ein Privileg, das kein Privileg sein sollte und wir alle stehen in der Verantwortung, auch für zukünftige Generationen", so Bürgermeister Klaus Schejna (SPD) und der Vorsitzender der Gemeindevertretung, Walter Geppert (SPD).

Und weiter: "Besonders wichtig ist es, diese Erinnerungskultur an unsere Jugend weiterzugeben. Nur so können wir aus den Fehlern der Vergangenheit langfristig lernen und uns unsere Zukunft in Frieden und Freiheit bewahren. Diskriminierung, die Unterscheidung von Menschen in besser und schlechter, ist leider im 21. Jahrhundert weiterhin ein Thema. Für diese Menschen herrscht kein Frieden, wenn sie Gewalt erfahren, in die Flucht gedrängt werden, oder einfach nur abgelehnt und ausgestoßen sind. Jeder von uns sollte tagtäglich versuchen Versöhnung und Frieden zu leben. Die Umkehr von Hass zur Liebe und somit im Stillen dem Volkstrauertag jeden Tag erinnern und gedenken."

Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2