„Wir freuen uns, zum Abschluss unserer diesjährigen Sommersaison noch einmal in drei Veranstaltungen die Biodiversität unserer heimischen Natur in den Fokus rücken und die Wichtigkeit von Schutz- und Erhaltungsmaßnahmen vorstellen zu können. Ich bin mir sicher, dass für jeden und für jede etwas dabei ist.“, sagt die Vorsitzende Susanne Hufmann.

Lebensraum Feldflur. Schwerpunkt der etwa zweistündigen Exkursion am 9. September sind die heimischen Wildfrüchte und Wildkräuter im Herbst. Unter Leitung der Botanikerin Dr. Monika Pickert-Andres (GNA) erfahren die Teilnehmer:innen viel Interessantes über die ökologische Bedeutung von Feldhecken, über den Nutzen von Blühstreifen am Wegesrand und das richtige Sammeln von Wildfrüchten und Kräutern. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Es wird um frühzeitige und verbindliche Anmeldung bei Frau Dr. Pickert-Andres per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Sollte man am Exkursionstag verhindert sein, bittet die GNA um rechtzeitige Abmeldung, so dass Nachrücker der Warteliste eine Chance zur Teilnahme erhalten. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Parkplatz am Sportplatz des Fußballclubs Eintracht Oberrodenbach (Einfahrt Hanauer Str. 44 an der L 3268). Eine Teilnahmegebühr von 4 Euro pro Person wird vor Ort entrichtet (für Kinder, Jugendliche und Mitglieder kostenlos).

Lebensraum Wald. „Naturerfahrungsspiele im Wald“ sind das Thema bei dieser beruflichen Fortbildung für pädagogische Fachkräfte und Erzieher:innen in Kindergärten und Kindertagesstätten. Das Outdoor-Seminar steht unter dem Motto „Die Natur mit allen Sinnen erleben“ und gibt Pädagog:innen, aber auch anderen interessierten Fachkräften die Gelegenheit, ihre Kenntnisse zum Lebensraum Wald aufzufrischen, ganz neue Erfahrungen zu sammeln und diese für die Gestaltung von Waldtagen oder im Unterricht zu verwenden. Kurs 1 findet am 6. September in der Zeit von 9 bis 14 Uhr statt; Kurs 2 am 11. September, ebenfalls von 9 bis 14 Uhr. Veranstaltungsort ist ein Waldstück in Niederrodenbach. Mehr Infos zum Programmablauf und weitere wichtige Hinweise zum Kurs finden sich unter www.gna-aue.de. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro pro Person. Anmeldungen bei der Dozentin Anke Bissert-Bendel (GNA) sind ab sofort möglich: 06184 – 59 14 111 oder waldrucksack(at)online.de an. Bitte nennen Sie den gewünschten Kurstag.

Lebensraum Wasser. Der Kurs „Gewässerkunde – leicht gemacht“ ist eine Einstiegsveranstaltung für interessierte Laien. Die GNA ermöglicht damit – unter fachkundiger Leitung des Biologen und Limnologen Thomas Andres (GNA) - einen Blick unter die Gewässeroberfläche von Bach, Fluss und See. Am 30. September gibt es die Möglichkeit, sein Wissen in einem ganztägigen Kurs zu erweitern oder aufzufrischen. Mehr Infos zum Programmablauf und weitere wichtige Hinweise zum Kurs finden sich unter www.gna-aue.de. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro pro Person. Anmeldungen sind ab sofort möglich: 06184 – 99 33 797 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Unterstützung der Ökologischen Bildungsstätte Rodenbach bittet die GNA um Spenden auf das Konto IBAN: DE 75 5066 3699 0001 0708 00 bei der Raiffeisenbank Rodenbach (BIC: GENODEF1RDB). Die gemeinnützige Naturschutzorganisation ist berechtigt, Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen. Mehr Informationen gibt es wie immer unter www.gna-aue.de.

oekeobildsunrodenba az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2