Fledermausexkursion

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Arbeitskreis Main-Kinzig der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), der Vogel- und Naturschutzverein Rodenbach e.V. (VNR) und die NABU-Gruppe Rodenbach e.V. laden zu einer Fledermausexkursion ein.



Treffpunkt ist am Freitag, 17. August, um 21 Uhr vor der Gärtnerei Strutt am Friedhof im Rodenbacher Ortsteil Niederrodenbach.

Fledermäuse haben schon im Mittelalter die Gemüter der Menschen erregt. Es sind sehr heimlich lebende Tiere. Den Tag verbringen sie geschützt in Verstecken, nachts fliegen sie umher um Insekten zu jagen. Bei der Orientierung hilft ihnen ein geheimnisvoller Sinn, die Ultra-Echo-Ortung. Der Aberglaube, die Fledermäuse würden den Menschen angreifen und ihm in die Haare fliegen, ist auch heute noch nicht ausgestorben. Leider sind sehr viele Arten durch Vergiftung der Umwelt, Zerstörung der Landschaft und Vernichtung geeigneter Unterschlupfmöglichkeiten stark bedroht.

Fledermaus-Weibchen bringen im Frühsommer ihre Jungen zur Welt und ziehen sie in Wochenstuben gemeinsam groß. Nur sehr, sehr selten trifft man in diesen Wochenstuben auf männliche Fledermäuse. Davon haben viele Menschen schon einmal etwas gehört. Aber wann paaren sich Fledermäuse denn eigentlich? Auch diese Frage wird bei der Exkursion beantwortet. Mittels eines „Nachtschmetterlingsfangs“ mit Lichtfalle werden unter anderem die Beutetiere der Fledermäuse bestimmt. Dafür zuständig ist Petra Zub aus Schlüchtern, Wissenschaftlerin beim Forschungsinstitut Senckenberg und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Lepidopterologen.

Lernen Sie die nützlichen Nachtjäger bei der Führung durch Dr. Yvonne Walther kennen und beobachten Sie das allabendliche Schauspiel der auf die rasante Insektenjagd ausfliegenden Tiere. Etwa 3 km – völlig eben – werden während der etwa zweistündigen Exkursion zurückgelegt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstalter bitten um eine Spende.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2