Altenzentrum Rodenbach: Therapie-Hunde Mango und Barky erfreuen Senioren

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Altenzentrum Rodenbach, einer Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, sorgen zwei Besuchshunde der Malteser Mango und Barky regelmäßig für strahlende Gesichter. Die beiden Vierbeiner besuchen alle 14 Tage das Altenzentrum. Mango, ein dreijähriger rumänischer Rabenhirtenhund-Mischling, der mit seinen 36 kg und einer Schulterhöhe von 73 cm beeindruckt, hat eine bewegte Vergangenheit. Er stammt ursprünglich aus Armenien, wo er aus einer Tötungsstation gerettet und nach Deutschland gebracht wurde.



Trotz seiner Erfahrungen ist Mango ein sehr ausgeglichener Hund, der mit seiner ruhigen Art viel Freude und Trost spendet. Der dreijährige Barky, ist ein Mini Australien Shepherd und besticht durch seine quirlige und liebevolle Art. Er ist verspielt, sensibel und sehr umgänglich. Beide Hunde haben sich zu wahren Lieblingen der Bewohnerinnen und Bewohner und des Personals entwickelt.

„Die Besuche von Mango und Barky sind jedes Mal ein Highlight. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich sehr auf die Streicheleinheiten, das gemeinsame Spielen und die liebevolle Aufmerksamkeit, die sie von den Hunden erhalten“, sagt Petra Huber, Pflegefachkraft im Altenzentrum Rodenbach. „Es ist bewegend zu sehen, wie viel Lebensfreude die beiden Hunde in unser Haus bringen.“ Das Team der sozialen Betreuung begleitet die Hunde bei ihren regelmäßigen Besuchen, bei denen die Bewohner die Möglichkeit haben, die Hunde zu streicheln, zu beobachten, mit ihnen zu spielen und sogar Leckerli zu füttern. Die Interaktion mit Mango und Barky bringt nicht nur Freude, sondern spendet auch Trost und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht.

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind jedes Mal begeistert, wenn die beiden Hunde im Haus unterwegs sind. Es ist einfach nur schön“, erklärte die Einrichtungsleiterin Claudia Wiesberg und fügte hinzu: „Wir sind sehr, sehr dankbar, dass wir dieses tolle Angebot wahrnehmen dürfen.“ Das Angebot der Malteser ist komplett spendenfinanziert und zeugt von einem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement. Ein besonderer Dank gilt den Hundebesitzerinnen Imke Horn (Mango) und Silvia Markel (Barky), die mit ihrem Einsatz das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner bereichern.

Das Altenzentrum Rodenbach ist den Maltesern zutiefst dankbar für diese wertvolle Initiative, die regelmäßig Freude und Abwechslung in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner bringt. Die Besuche von Mango und Barky sind eine wertvolle Bereicherung für das Altenzentrum und ein Beispiel für die positive Wirkung von tiergestützter Therapie auf das Wohlbefinden älterer Menschen.

therapaltenzroi az1

Die Besuchshunde Mango und Barky bei einem ihrer regelmäßigen Besuche im Altenzentrum Rodenbach.

therapaltenzroi az2

Gisela Rosensprung, Bewohnerin des Altenzentrums Rodenbach, genießt die Gesellschaft der Besuchshunde.

therapaltenzroi az3

Margot Gatz, eine Bewohnerin, strahlt bei der Interaktion mit den Hunden.

therapaltenzroi az4

Irena Feyl (Bewohnerin) und Petra Schmid (Betreuungskraft) teilen einen Freude bringenden Moment mit den Besuchshunden.

therapaltenzroi az5

Petra Huber (Pflegefachkraft), Johe Collen (WBL) und Silvia Schäfer (Betreuungskraft) im Altenzentrum Rodenbach, während eines Besuches der Therapiehunde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2