Mittelalterliche Stadtführung und Naturverbundenheit

Oberrodenbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einmal jährlich machen die Wirte des Clubheims vom Turnverein Oberrodenbach (TVO) einen Ausflug, welcher am 21. September bei Kaiserwetter zunächst in die Wetterau und dann nach Marburg führte.

wirtevoberro.jpg

Nachfolgend der Reisebericht:

"Traditionell holte uns Wolfgang mit seinem schicken Bus ab und brachte uns nach Wölfersheim-Berstadt wo erst mal ausgiebig gefrühstückt wurde. Gut gestärkt ging es weiter nach Marburg. Dort wartete eine historische Stadtführung auf uns. Diese erzählte u. a. von früheren Berufen, dem Leben in der Stadt sowie dem engen Zusammenleben, welches baulich bedingt auch heute noch den Wohnungsmarkt prägt und für die zahlreichen Studenten der Stadt Alltag ist. Die vielen Gaststätten der Altstadt als auch das Landgrafenschloß waren ebenso Ziele, die später auf eigene Faust erkundet werden konnten.

Für den Nachmittag waren Nostalgie und Technik angesagt. Beim 1. Deutschen Polizeioldtimer-Museum in Marburg zeigte uns ein pensionierter Polizist die Sammlung des Vereins, welche durchaus beachtlich war! Vom Opel Kapitän aus den Anfängen der 60er und einem alten Porsche bis zum Wasserwerfer und den Fahrzeugen der heutigen Zeit war alles vertreten, was die Ordnungshüter im früheren Dienst mobilisierte und heute aus Altersgründen als Ausstellungsstück dient. So gab es für einige auch mal die Gelegenheit kurz in einer Zelle des Gefangentransporters Platz zu nehmen. Nach einem kühlen Schoppen ging es weiter in den botanischen Garten Marburgs, wo allerhand Gewächse bestaunt werden konnten. Dort gab es bei tropischem Klima verschiedene Kakteen, Palmen, Seerosen zu sehen. Ebenso hat das Botanikum einen großen Garten mit Waschbärgehege und allerhand teils seltenen Bäumen.

Den Abschluß unserer Wirtefahrt fanden wir bei Speiß und Trank wieder in Wölfersheim - im Landgasthaus Berstädter Hof, bei traditioneller Küche und einem aufregenden Gemeinschaftsspiel namens „Bingo!“. Die Wirte des TVO bedanken sich herzlichst beim Ehepaar Burbach, die diese Fahrt ausgetüftelt und vorbereitet haben sowie bei dem Vorstand des Vereins!"

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner