Bürgermeisterwahl: CDU stellt niemanden auf

Ronneburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach intensiven Beratungen steht fest, dass die CDU Ronneburg bei der Bürgermeisterwahl keinen eigenen Kandidaten aufstellen wird.

ronnekandicdu.jpg
ronnekandicdu1.jpg

„Es ist an der Zeit, auch hier ein Zeichen zu setzen“, so Fraktionsvorsitzender Jürgen Scharfenorth, "wir wollen die gewachsene und konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Bürgermeister Hofmann auch in der Zukunft fortsetzen. Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, obwohl es alternativen und Bewerber für dieses Amt und die damit verbundene Wahl gab. Wir als CDU Ronneburg werden in den Gemeindegremien weiterhin unsere Themen platzieren und inhaltlich Diskussionen gerne führen. Unser Ziel ist es, die Gemeinde Ronneburg weiter auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten und dies mit einer gut aufgestellten und funktionierenden Gemeindeverwaltung. Hierzu werden wir als CDU-Fraktion und den CDU-Gemeindevorstandsmitgliedern unseren Beitrag leisten."

Ausblick auf das Jahr 2018

Bereits in der Vergangenheit seien viele Ideen der CDU-Fraktion aufgenommen und in der Folge umgesetzt worden. "Beispielhaft sei hier genannt, dass aufgrund unserer damaligen Initiative 'Ruheforst', nunmehr Baumbestattungen in allen Ronneburger Ortsteilen möglich sein werden“, so der Vorsitzende Roland Reidel.

Schwerpunkte im Jahr 2018 sollen folgende Themen sein:

- Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Familienzentrum und Mehrgenerationenhaus als Ergänzung des aktuellen Angebotes. Damit verbunden der Ausbau des betreuten Wohnens.
- Digitalisierung in der Gemeinde Ronneburg. Aktive Unterstützung der Gewerbetreibenden und Weiterentwicklung zu einem attraktiven Wohnstandort. Ausbau des DSL Netzes auf einen Mindest-Standard, sowie WLan in öffentlichen Gebäuden und Plätzen.
- Analyse der aktuellen und zukünftigen Verkehrssituation. "Daraus folgend die Erarbeitung eines Parkplatzkonzeptes. Wie bereits im Jahr 2016 gefordert und leider von der Mehrheit der SPD-Fraktion im Gemeindeparlament abgelehnten Antrag: Die Fraktion der CDU beantragt die Erarbeitung eines Parkplatzkonzeptes für die Gemeinde Ronneburg. Dieses Konzept und die daraus resultierenden Vorschläge sollen durch den Ausschuss „Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss“ erfolgen. Auf Nachfragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere unter Risikogesichtspunkten und der allgemeinen Sicherheit, wird dieser Antrag von uns eingebracht. Primär wurde diese Frage im Zusammenhang mit der aktuellen Situation in der Langstraße im Ortsteil Hüttengesäß an die Fraktion der CDU herangetragen. Das zu erarbeitende Konzept sollte auch wegweisend für die gesamte Gemeinde sein und die Belange der Bürgerinnen und Bürger widerspiegeln. Hier sollen aber auch die Themen der Verkehrssicherheit und insbesondere auch der allgemeinen Sicherheit eine wesentliche Rolle spielen. Freie Fahrt für die Hilfsdienste, wie Krankenwagen und Feuerwehr, sind als Beispiel zu nennen. Die Fraktion der CDU empfiehlt deshalb, auch diese Gruppen einzubeziehen", so die Christdemokraten.
- Wohnen in Ronneburg. Ausweisung neuer Bauflächen verus Wiederbelebung der „alten“ Ortskerne.

Die positive politische Zusammenarbeit in den Gremien zeige sehr deutlich, dass der eingeschlagene Weg über Themen die fachliche Diskussion anzustoßen, der richtige sei.

"Mit unserem Team aus Fachleuten, die mit Erfahrung und Weitsicht ihre Aufgaben wahrnehmen, sowohl im Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung und in den Ausschüssen, haben wir eine gute Basis geschaffen. Wir werden auch weiterhin die offene Kommunikation suchen und anbieten. Wir werden aber auch kritische Themen aufgreifen und hinterfragen. Wir scheuen auch nicht eine Konfrontation, wenn es der Sache dienlich ist. Wir verstehen uns als fordernde und aufzeigende Opposition und sind bereit, auch dafür Verantwortung zu übernehmen", so die CDU Ronneburg abschließend.

Fotos: Roland Reidel und Jürgen Scharfenorth.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

Anzeigecarmen broenner10092018

AnzeigeWerbung Benzing

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner