„Grüner Haken“: Auszeichnung für Lebensqualität im Alter

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Senioren-Dependance Ronneburg, eine Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ), darf sich als „verbraucherfreundlich“ bezeichnen.



gruenerhakenronneb.jpg

Freiwillig hat sich die Senioren-Dependance durch die Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderungen (Heimverzeichnis gGmbH) überprüfen lassen und dabei mehr als 80 Prozent der Kriterien für die Lebensqualität im Alter erfüllt. Dafür erhielt die Senioreneinrichtung die Auszeichnung mit den „Grünen Haken“, die per Urkunde und Schild dokumentiert wird.

Der „Grüne Haken“ ist das bundesweit einzige Qualitätszeichen, das für hohe Lebensqualität und ausgewiesene Verbraucherfreundlichkeit im Alter vergeben wird. Dabei geht es in den Kategorien Selbstbestimmung, Teilhabe und Menschenwürde vor allem um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre und um ihre Selbstbestimmung. Hervorgehoben wurde, dass dazu vor allem das Hausgemeinschaftsmodell in Ronneburg beiträgt

Die Bewohner werden in drei Hausgemeinschaften mit jeweils 12 Plätzen aktiv in die Gestaltung des Tagesablaufs einbezogen. Der zentrale Wohn- und Speiseraum und die dazu gehörende offene Küche bilden den Mittelpunkt der Hausgemeinschaft. Die sich daran anschließenden 36 Einzimmer-Appartements mit eigenem Duschbad, verteilt auf zwei Stockwerke, spiegeln ebenfalls das Hausgemeinschaftsmodell wieder und ermöglichen den Bewohnern eine gute Orientierung und vor allem auch selbständiges Handeln.

Ziel des Hausgemeinschaftskonzeptes ist es gerade, die Selbstständigkeit und Teilhabe der älteren Menschen so weit wie möglich zu erhalten. Im Vordergrund steht der Anspruch an ein weitgehend selbstbestimmtes Leben unter Berücksichtigung der Biographie der Menschen in Ronneburg und Umgebung und deren Vorstellungen über Wohnen und Leben im Alter.

Hinzu kommt in Ronneburg, dass eine Begegnungsstätte integriert ist, wodurch für die Bewohner die Teilhabe am gemeindlichen Leben leicht möglich ist. Positiv fiel bei der Prüfung auf, dass der Umgangston der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern freundlich und respektvoll ist. Festgestellt wurde auch, dass der barrierefreie Zugang zu den Räumen ohne Probleme möglich ist. Gelobt wurde, dass es Räume bzw. Kommunikationsgelegenheiten für Treffen von Bewohnerinnen und Bewohnern mit ihren Angehörigen und sonstigen Vertrauenspersonen gibt.

Für Ronneburgs Bürgermeister Andreas Hofmann ist die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel auf das großartige Engagement der Mitarbeiter zurückzuführen. Besonders aber freute es ihn, dass das Hausgemeinschaftsmodell und die angrenzende Begegnungsstätte als Qualitätsmerkmale für die Verbraucherfreundlichkeit ausgewiesen wurden. „Wir wissen, dass sich die Seniorinnen und Senioren in unserem Hause wohlfühlen, umso mehr freuen wir uns, dass uns dies von unabhängiger Stelle bestätigt wurden“, so der Einrichtungsleiter Michael Mandt

Die genauen Ergebnisse der Begutachtung sind im Internet unter www.heimverzeichnis.de veröffentlicht. Für Angehörige, die einen Platz für pflegendbedürftige Seniorinnen und Senioren suchen, ist diese Datenbank eine interessante Orientierungshilfe.

Foto: Mit Freude nehmen Bürgermeister Andreas Hofmann, die Pflegedienstleiterin Ellen Weckerlein und Einrichtungsleiter Michael Mandt die Auszeichnung mit dem „Grünen Haken“ entgegen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2