Umbau der Dorfgemeinschaftshäuser: Nun ist es soweit

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die Planungen zum Umbau und zur Sanierung der Dorfgemeinschaftshäuser in Altwiedermus und Neuwiedermuß wurden inzwischen erstellt und zur Genehmigung eingereicht. Die Antragstelllungen zur Förderung der beiden Projekte im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms liegen der Förderstelle des Main-Kinzig-Kreises vor und werden voraussichtlich in Kürze bewilligt werden können. Somit liegen die Voraussetzungen vor, mit der Umsetzung der Bauvorhaben im Herbst diesen Jahres zu beginnen“, freut sich Bürgermeister Andreas Hofmann über die Fortschritte in den Vorbereitungen.



dghaltwieder.jpg

dghaltwieder1.jpg

DGH Neuwiedermuß (Maßnahme-Umsetzung in 2018)
Zuerst wird der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Neuwiedermuß realisiert. Insgesamt sind bauliche und gestalterische Veränderungen geplant, die die Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes für die Dorfgemeinschaft erheblich verbessern. Der Grundriss bleibt in allen Geschossen erhalten. Es wird ein neues Damen-und Herren-WC sowie eine Behinderten-Toilette eingerichtet. Die Küche wird komplett erneuert, damit z.B. Kochkurse und eine Bewirtung der Veranstaltungen ermöglicht werden kann. Mittels eines Behindert-Aufzuges kann künftig das Erdgeschoss erschlossen werden. Um eine niveaugleiche Erdgeschossebene ohne Stufen zu erhalten, wird der Fußboden des Saalraumes erhöht. Die Ertüchtigung der technischen Ausstattung und die Erneuerung der Inneneinrichtung werden zur Steigerung der Attraktivität des Gebäudes beitragen. Die Wohnnutzung im Obergeschoss bleibt erhalten.

DGH Altwiedermus (Maßnahme-Umsetzung in 2019)
Die Umbauplanung sieht im Dorfgemeinschaftshaus kleinere bauliche Veränderungen und die Errichtung eines behindertengerechten Zugangs mittels eines Aufzuges im Innenhof (am Anbau) vor. Dadurch kann auch hier ein barrierefreier Zugang zum Gebäude hergestellt werden. Eine neue Küche und neue Sanitäreinrichtungen inklusive eines Behinderten-WCs werden eingebaut. Die Heizungsanlage wird auf den neuesten technischen Stand gebracht und die Ausstattung erneuert- Insgesamt werden die Räume attraktiver gestaltet, damit die Nutzung des Gebäudes durch die Vereine und die verschiedenen Veranstaltungen optimal durchgeführt werden können.

Bürgermeister Andreas Hofmann ist stolz darauf, dass nunmehr die Aufwertung und die baulichen und gestalterischen Veränderungen in den Dorfgemeinschaftshäusern in Altwiedermus und Neuwiedermuß umgesetzt werden können. Ein lange währender Wunsch geht nun in Erfüllung. Der Bürgermeister bedankt sich für die Mitarbeit von Bürgern und Gremien und freut sich auf die Umsetzung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2