Sozialausschuss informiert sich über Kita-Baumaßnahmen

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Sozialausschuss der Gemeinde Ronneburg hat in seiner letzten Sitzung festgelegt, die neueingerichtete zweite Waldgruppe zu besuchen.



Da es im Rahmen der sechsstündigen Gebührenfreistellung zu weiteren Veränderung kam und zudem noch die Fertigstellung der Kita-Baumaßnahmen zu besichtigen waren, ergab sich ein reichhaltige Begehungsangebot für die Mitglieder des Gemeindevorstands und der Gemeindevertretung.

Um Arbeit der Einrichtung im echten Betrieb zu sehen, vereinbarten Ausschussvorsitzender Timo Wild (SPD) und Bürgermeister Andreas Hofmann (SPD) einen Besuch ab 11:00 Uhr mit anschließendem Mittagessen aus besonderen Grund. Das ausgehende Jahr 2017 und das beginnende Jahr 2018 hat viel Arbeit für Politik, Verwaltung und Kita ergeben, denn der weiter gestiegene Platzbedarf in der Gemeinde Ronneburg erforderte eine weitere Kita-Gruppe. Der Wald-Gruppen-Standort verfügte noch über Kapazität für eine weitere Gruppe und der hohe pädagogische Standard der ErzieherInnen erzeugte eine hohe Nachfrage für Waldgruppenplätze. Bei diesen Voraussetzungen fiel die Entscheidung leicht, eine weitere Gruppe mit Unterbringung und Ausstattung auf dem Areal der ehemaligen Waldarbeiterschutzhütte anzusiedeln. Der Sozialausschuss beging nun das Areal und nahm die vielen Änderungen und das neugestaltete Areal in Augenschein. „Neben der Errichtung und Ausstattung einer weiteren Hütte haben wir auch einen Unterstand ergänzt, der bei unterschiedlichen Witterungen Schatten spendet oder vor Regen schützt“, erläutert Bürgermeister Andreas Hofmann. Auch die Ausstattung und Einzelheiten zum Betrieb einer Waldgruppe erklärten die Erzieher gerne und stellten u.a. die Tagesstruktur vor. Auch hier gibt es eine gewichtige Neuerung zu berichten, denn bisher mussten die Waldgruppen zur Mittagszeit mit dem Linienbus in die Stamm-Kita „Kleine Ritter“ nach Hüttengesäß zum Essen kommen. „Dank den Ideen unserer Mitarbeiterinnen ist es gemeinsam mit dem Kindernest gelungen, dass Mittagessen am Waldstandort einzunehmen, so dass der Marsch und die Busfahrt für die Kinder entfällt. Somit können wir bis 17:00 Uhr die Betreuungszeit an der Waldarbeiterschutzhütte anbieten“, freut sich der Bürgermeister und lobt die Aktivitäten, die den Verbleib an der Waldarbeiterschutzhütte ermöglichten.

Allein dies war schon Grund genug für eine kleine Feierstunde und Grund für ein gemeinsames Mittagessen mit den Kindern im Wald. Doch es gab noch mehr zu berichten: Die sechsstündige Gebührenfreistellung war gemäß den Beschlüssen der Gemeindevertretung und den vorausgegangenen Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss zum 01. August 2018 vollständig umgesetzt worden. Die Mandatsträger durften zur Kenntnis nehmen, dass alle erforderlichen Maßnahmen verwaltungsseitig durchgeführt wurden, so dass alle Eltern die erforderlichen Unterlagen und die geänderten Bescheide im Vorfeld der Umstellung erhalten haben. „Dank der engagierten Arbeit der Verwaltung und der Kita-Leitung haben wir das Thema Gebührenfreistellung für sechs Stunden geräuschlos abgearbeitet und zum 01. August die Umstellung erreicht“, ist der Bürgermeister dankbar über eine konstruktive Gremienberatung bis hin zur Umsetzung.

Nicht unerwähnt soll auch die erste Station der Begehung sein, die 2018er Baumaßnahmen in der Kita „Kleine Ritter“. In der Sommerpause herrschte in der Stamm-Kita emsiges Treiben. Die „Odenwald“-Deckenplatten wurden mit einer Deckendämmung erneuert. Weiterhin wurde eine LED-Beleuchtung in die Kita eingebaut. „Insgesamt hat die Gemeinde Ronneburg gemäß Haushaltsplan ca. 70.000€ in die Kita „Kleine Ritter“ investiert und erneut einiges für die Energieeffizienz der Kita getan. Die erneuerte Deckendämmung hat bei der Hitze so gleich Wirkung in der Raumtemperatur gezeigt und wird im Winter die umgekehrte Wirkung zeigen. Die LED-Beleuchtung wird Strom sparen und eine gut durchleuchtete und angenehme Atmosphäre schaffen“, erläutert der Bürgermeister die Maßnahmen, die ihren Ursprung in einer energetischen Betrachtung einer Energieberatung und Auswertung haben.

Diese reichhaltige Begehung und die Berichte machten natürlich auch hungrig. Am Ende der Sitzung nahmen die Mandatsträger das Mittagessen mit den Kindern an der Waldarbeiterschutzhütte ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2