„Rot, Gelb, Grün, Blau sind alle unsere Farben...“

Ronneburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sonnengruppe, eine Krippengruppe der Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ aus Ronneburg, hat gemeinsam Ende Juni mit viel Freude und Begeisterung die Welt der Farben erforscht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

ritterfarbenpro.jpg
ritterfarbenpro1.jpg

Gemeinsam mit dem Farbenzauberer Paul (Handpuppe) und den Erzieherinnen durften alle spielerisch Erfahrungen zum Thema Farben sammeln. Durch verschiedene Angebote, wie Buchbetrachtungen, Kreatives Gestalten, Bewegungsspiele, Farbenzuordnungen, Wasserzauberei, Kasperletheater, farbige Leuchttischerfahrungen und Herstellung eigener Knete, wurden ganzheitliche Sinneswahrnehmungen geschaffen und durch das gemeinsame Lernen von und miteinander nachhaltiges Lernen ermöglicht.

Auch das Frühstück wurde weitestgehend der Farbenwelt angepasst und gemeinsam mit den Kindern thematisiert. So gab es beispielsweise am ersten Tag rote Paprika, Erdbeeren und Tomaten. Am zweiten folgten grüne Früchte. Ebenso wurden Farbenlieder wie „Rot, rot, rot sind alle meine Kleider……“ oder „Ein großer, ein runder, ein roter Luftballon……“, sowie Fingerspiele zur Festigung bzw. Unterstützung der neuen Lerninhalte angeboten und von den Kindern begeistert angenommen.

Als besonderes Highlight und Erinnerung haben die Kinder eigene T-Shirts und Keilrahmen mit den erlernten Farben gestaltet und sehr stolz mit nach Hause genommen. Das Farbprojekt wurde durch einen Spaziergang in Ronneburg abgerundet. Dabei wurde gemeinsam mit den Kindern die wunderschöne Farbenpracht der Natur entdeckt (das grüne Gras, der blaue Himmel, der rote Marienkäfer). Große und kleine Augen haben gestrahlt und die gemeinsame Farb-Forscher-Zeit sehr genossen und alle freuen sich über viele weitere spannende Welterfahrungen in der Zukunft. Dank gilt auch dem Förderverein der Kindertagesstätte, der alle Jahre wieder diese Projektarbeit finanziell unterstützt und somit ermöglicht, zusätzliche Materialien themenbezogen anzuschaffen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2