Tauber kam zu einer Unterrichtsstunde der besonderen Art

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einer Unterrichtsstunde der besonderen Art kam es für die Leistungskurse Geschichte sowie Politik und Wirtschaft der Jahrgangsstufe Q3 am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern.



taubervonhutten.jpg

Peter Tauber war zu Gast, um den Oberstufenschülern hinsichtlich seiner Tätigkeit als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung sowie als örtlicher Bundestagsabgeordneter Rede und Antwort zu sehen.

Und so war auch die Diskussion nach dem halbstündigen Impulsvortrag von Tauber von verschiedensten Fragestellungen geprägt. Von der Schnellbahntrasse im Kinzigtal über den CDU-Parteitag in Hamburg bis hin zum Für und Wider einer Europäischen Armee diskutierten die Schülerinnen und Schüler munter mit Tauber. Insbesondere die Frage, mit welchen Bedrohungsszenarien die Bundeswehr konfrontiert ist und wie sie sich auf zukünftige Krisenherde vorbereitet, trieb die baldigen Abiturienten um.

„Es macht mir immer wieder große Freude, an den Schulen in meinem Wahlkreis mit den Schülerinnen und Schülern kritisch und zukunftsgewandt die Herausforderungen der Zeit zu diskutieren. Die Fragen der Abiturkurse waren erfrischend sachorientiert und zielbezogen und zeigten großes Interesse am Zeitgeschehen. Gerade auch die Sorge, welchen Bedrohungen Europa und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung ausgesetzt sind, trieb die Abiturienten mit Sorge um. Am Ende waren wir uns einig, dass es auf die Bereitschaft jedes Einzelnen ankommt, sich politisch oder gesellschaftlich zu engagieren, Haltung zu zeigen und wählen zu gehen“, so Peter Tauber zum Abschluss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2