„Musik hilft“ – in diesem Jahr der Tafel im Bergwinkel

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Chöre und Orchester aus dem Main-Kinzig-Kreis singen und musizieren für einen guten Zweck.



musikhilftschluech.jpg

Dies ist die Intention der Konzertreihe „Musik hilft“, die der Fachbereich Kultur des Main-Kinzig-Kreises jährlich gemeinsam mit den Kreisverbänden der Musik- und Gesangvereine durchführt. Die Konzerte der vergangenen Jahre brachten bereits rund 54.000 Euro an Spendengeldern ein, die verschiedenen sozialen Institutionen im Kreisgebiet zugutekamen. Am Sonntag, den 24. März, findet um 16 Uhr in der Stadthalle in Schlüchtern das diesjährige „Musik-hilft“-Konzert statt.

Es erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit dem Chorverband Sinntal (bestehend aus den Männerchören Mottgers und Altengronau unter der Leitung von Heinrich Meininger), dem Gemischten Chor „Good News Elm“ (Dr. Diana Rieger), der Chorgemeinschaft Elm (Walter Darmstadt), der Chorgemeinschaft Harmonie Ulmbach (Uwe Bäbler) sowie der Stadtkapelle Schlüchtern mit ihrem Stammorchester (Michael Meininger in Vertretung für Antonia Dehmer) und dem Jugendorchester (Lukas Bachmann).

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Besucher werden jedoch um eine Spende gebeten. Der Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an den Verein „Tafel im Bergwinkel e.V.“. Unter dem Motto „Eine Idee, die satt macht“ hilft die Tafel täglich hilfebedürftigen Menschen im Bergwinkel, davon etwa 200 Kindern, und versorgt diese mit Lebensmitteln. Die Lebensmittel werden zu einem symbolischen Preis an Inhaber von Tafelausweisen in Bad Soden-Salmünster, Schlüchtern, Sinntal und Steinau abgegeben.

„Die Helferinnen und Helfer der Tafel im Bergwinkel unterstützen etwa 800 Menschen, die sich aus eigenen Mitteln nicht mit Lebensmitteln versorgen können, indem sie Warenkörbe zusammenstellen und in den vier Ausgabestellen verteilen. Alle diese Arbeiten erfolgen ehrenamtlich“, so Falko Fritzsch, Vorsitzender des Vereins. „Durch die Arbeit der rund 150 Helferinnen und Helfer werden Lebensmittelvernichtungen reduziert und Familien mit geringem Einkommen unterstützt. Die Ausgabestellen dienen zudem auch als Tauschbörsen von Büchern, Kleidung oder Haushaltsgegenständen.“

Landrat Thorsten Stolz (SPD) hofft als Schirmherr von „Musik hilft“ auf eine hohe Spendenbereitschaft: „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dieses abwechslungsreiche Konzert in Schlüchtern zu besuchen und mit einer großzügigen Spende das Anliegen von ‚Musik hilft‘ zu unterstützen. Die Bereitschaft der Chöre und Orchester sollte belohnt werden. Sie setzen ihre Stimmen und Instrumente ein, um die Zuhörer zu begeistern und gleichzeitig der Tafel zu helfen.“ Spenden können ab sofort unter dem Betreff „Musik hilft 2019“ auf das Konto des Main-Kinzig-Kreises (IBAN: DE 64 5075 0094 0000 0712 35) eingereicht werden. Das Spendenkonto bleibt bis Ende April geöffnet.

Foto: Hochkarätiges musikalisches Programm zeichnet die Benefizkonzerte „Musik hilft“ aus, hier beim Konzert in Hanau 2017.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2