BBB fordert Programme gegen Bevölkerungsschwund

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die statistischen Zahlen, die kürzlich vom Main-Kinzig-Kreis für das gesamte Kreisgebiet hinsichtlich der Bevölkerungsentwicklung bekannt gegeben worden sind, sind insbesondere für den Bergwinkel mehr als problematisch,“ so der Fraktionssprecher der Bürgerbewegung Bergwinkel, Hans Konrad Neuroth.



jungkauftaltbbb.jpg

Bisher sei es nicht gelungen, trotz verschiedenster Anstrengung einen Bevölkerungsschwund zu verhindern. "Dies muss in Zukunft mit neuen Programmen aber auch zeitnah umgesetzt werden", so der Sprecher weiter. Die BürgerBewegung habe kurz nach der Kommunalwahl eine Reihe von Initiativen im Stadtparlament eingebracht so unter anderem auch die Initiative „Jung kauft alt“, die eine Mehrheit im Stadtparlament erhalten habe. Getan habe sich auf die Grund dieser Idee der BBB jedoch gar nichts.

„Man hat den Eindruck als sei dieser Antrag zwischenzeitlich in einer Schublade gelandet, die seit Monaten und Jahren nicht mehr geöffnet wurde. Nahezu zeitgleich hatten die Freien Wähler beispielsweise in Brachttal das gleiche Projekt angeschoben. Für den Förderzeitraum von August 2015 bis April 2017 wurden insgesamt 17 Förderungen bewilligt; dies hat dazu geführt, dass in diesem Zeitraum insgesamt 33 Erwachsene und 15 Kinder davon profitieren konnten. Elf Erwachsene und sechs Kinder waren bereits in Brachttal wohnhaft, während 22 neue Erwachsene und neun Kinder nach Brachttal umgezogen sind. Derartige Zahlen hätte man bei rechtzeitiger Umsetzung des Antrags der Bürgerbewegung Bergwinkel zum Thema 'Jung kauft alt' jetzt auch präsentieren können. Nun aber muss man sich mit der Frage beschäftigen, wie kann es sein, dass insgesamt ein Bevölkerungsschwund laut Statistik des Main Kinzig Kreises von fast 400 Personen in der Bergwinkelstadt zu beklagen ist. Es ist nunmehr ganz dringend, dass insbesondere zur Entwicklung des ländlichen Raumes nicht nur stundenlange Diskussionen stattfinden, sondern zum einen zeitnah Antworten gegeben werden und zum anderen diese Antworten auch unter Berücksichtigung der Haushaltslage der Stadt Schlüchtern umgesetzt werden", so der Sprecher Hans Konrad Neuroth zum Abschluss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2