Fünftes Straßenmusikfestival verspricht Rekordzahlen

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Noch attraktiver, noch abwechslungsreicher, noch authentischer: Die fünfte Auflage des Straßenmusikfestivals in Schlüchtern bricht sämtliche Rekorde.



stramusschlue.jpg

Wenn das Wetter einigermaßen passt, werden am Samstag, 31. August, etwa 8000 Besucher in der Innenstadt erwartet. Veranstalter ist die Stadt Schlüchtern, die vom Verein für Wirtschaft und Tourismus (WITO) unterstützt wird.

Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) blickt voller Vorfreude auf den 31. August: „Das Straßenmusikfestival hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem wichtigen Bestandteil des Schlüchterner Veranstaltungskalenders entwickelt. Ich liebe es, durch die Stadt zu laufen und an jeder Ecke Musik der unterschiedlichsten Genres zu hören.“ Mehr als 70 Bands und Einzelkünstler aus den Bereichen Pop, Jazz, Folk, Rock, Hip-Hop, Volksmusik und Klassik hatten sich beworben, 15 davon dürfen auf den Festival-Bühnen ihre Musik präsentieren.

Die Jury, bestehend aus Sara Nowottny (Gesang), Eckhard Siebers (Gitarrist und Musiktherapeut), Natalia Schmerfeld (Klavier, Gesang und Querflöte), Thorsten Fahrein (Keyboard, Gesang) und Lukas Bachmann (Blechblasinstrumente), hatte im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl, ehe die Liste der Interpreten feststand. „Es hatten sich regionale Musiker beworben, aber auch überregionale Künstler aus dem deutschen Raum und sogar Bands aus dem Ausland, die bei uns auftreten wollten“, berichtet Thomas Krick, Mitglied des WITO und des Organisationsteams.

Die Bands und Solokünstler spielen von 18 bis 23 Uhr und werden regelmäßig die Bühnen wechseln. Bis zu dieser Uhrzeit werden auch die Geschäfte in Schlüchtern geöffnet sein. Anschließend findet die Prämierung der drei besten Bands statt. Der erste Preis ist mit 1000 Euro ausgelobt und wird von der Bäckerei „Der Meisterbäcker“ spendiert. Platz zwei beträgt 500 Euro (Sponsor: „Jökel Bau“), Platz drei liegt bei 250 Euro, gesponsert von „Möbelhaus Rudolf“. Neben Musik gibt es in den umliegenden Cafés und Restaurants Cocktails, Bier und außergewöhnliche Snacks. Auch an Food-Trucks und an den Ständen gibt es kulinarische Köstlichkeiten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Am Tag des Straßenmusikfestivals werden sämtliche Parkplätze in der Schlüchterner Innenstadt kostenfrei sein. Außerdem werden Busse aus allen Stadtteilen sowie aus angrenzenden Städten und Gemeinden fahren — ebenfalls kostenlos. Axel Ruppert, Vorsitzender des WITO, ruft zum Besuch des Straßenmusikfestivals auf: „Schlüchtern ist ja bekannt für seine Feste. Das Straßenmusikfestival allerdings bietet ein vollkommen anderes Flair. Die Stimmung ist auch deshalb so klasse, weil fast an jeder Ecke der Innenstadt die Besucher durch Musik beschwingt werden. Vorbeikommen lohnt sich.“

Die 15 Bands und Künstler beim Straßenmusikfestival Schlüchtern 2019:
Carlos Justiniano (Musikstil: Chansons, Latin)
Defuxdeiwelswilde (Straßenmusik)
Del_F64.0 (Experimentell, Krautrock)
Feed (Chillout)
Jack Herra And The Jungletones (Rock’n’Roll, Hillbilly, Rockabilly)
Lauryn Mark (Singer/Songwriter)
Lauscher (Folk)
Medium (Hip-Hop)
Palo Santo (Reggae, Rumba)
Roskønig (Rock, Pop)
Santana (Psychedelic)
Scars On Louise (Pop)
Spellbound (Experimentelle Weltmusik)
Steckbeckenzecken (Schlagerpunk)
Tante Käthe And The Husband Shakers (Rock, Pop)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2