Zum 20. Mal ein Mekka für Imker

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Weidekätzchen, farbintensive Primeln, bienenfreundliche Stauden und Pflanzen: Den Besuchern des Imkertages der Bergwinkel-Werkstätten Schlüchtern bot sich schon bei der Ankunft ein buntes Bild.



imkerschluech.jpg

imkerschluech1.jpg

Hunderte Bienenzüchter und weitere Interessierte waren gekommen, um sich bei zahlreichen Anbietern mit nützlichen Utensilien, Informationen und Genussprodukten rund um Bienenzucht und Honiggewinnung einzudecken.

Das Team der Bergwinkel-Werkstätten hatte zudem eine süße Überraschung vorbereitet: Anlässlich des 20. Imkertages gab es für jeden Kunden ein Päckchen mit Honigbonbons. Die Werkstatt des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) hat sich auf Holzverarbeitung und Montage spezialisiert. Dort werden seit vielen Jahren Beuten, Rähmchen und Zargen sowie weiteres Zubehör für die Imkerei hergestellt. „Die Produkte sind hochwertig und bei den Kunden sehr beliebt“, unterstreicht Abteilungsleiter Dennis Kempel. Zudem werde auch der soziale Aspekt geschätzt, denn die Bergwinkel-Werkstätten bieten Menschen mit Behinderungen Arbeit und Qualifizierung.

„Berufliche Teilhabe zu ermöglichen gehört zu unseren wichtigsten Zielen“, so Kempel. Die Produktionsabläufe würden so organisiert, dass sich jeder einzelne Mensch einbringen könne. Offenbar stimmt die Ergebnisqualität, denn zahlreiche Besucher deckten sich mit Imkerei-Bedarf ein, dass das Siegel der Bergwinkel-Werkstätten mit den beiden Hügelkuppen trägt. Auch die Fachvorträge des Bieneninstituts Veitshöchheim stießen auf großes Interesse – unter anderem ging es um die asiatische Hornisse, ein eingeschlepptes Insekt, das eine große Gefahr für die hiesigen Bienenvölker darstellt.

Foto: Freundliche Beratung beim Imkertag der Bergwinkel-Werkstätten in Schlüchtern.

Foto: Der Inklusionsbetrieb Grün und Grün hielt Frühlingsblüher, bienenfreundliche Pflanzen und Kräuter bereit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2