Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

schluechfdpfriedh.jpg

"Mich erreichen zudem Briefe und E-Mails, ich werde auf offener Straße angesprochen, wer für die Umgestaltungen der Baumgräber am Schlüchtern Friedhof verantwortlich ist", sagt Grammann und fordert diese Maßnahmen sofort zu stoppen.

Stein des Anstoßes sind im wahrsten Sinne des Wortes vor allem die Stelen, die begleitend zu den Baumgräbern aufgestellt wurden. Waren diese zunächst aus heimischem, naturbelassenem Basaltstein, wurden später – offenbar aus Kostengründen – bearbeitete Blöcke aus chinesischem Granit verwendet. "Diese erinnern mehr an Treppenstufen, als an würdige Grabsteine. Die Bevölkerung ist entsetzt – und wir sind es auch!", führt Grammann aus. Kritik übt der FDP-Stadtverordnete und Ortsvorsteher-Innenstadt nun daran, dass die Stadtverwaltung diese Entscheidung der Umgestaltung völlig eigenmächtig getroffen habe: "Es gibt eine Friedhofskultur, eine Art und Weise wie man sich einen solchen Ort des Gedenkens vorstellt, das sollte auch für Schlüchtern und seine Ortsteile gelten. Die 'alten' Stelen passten viel besser hierher und wer sich für diese Art der Bestattung entscheidet, ist auch bereit die Kosten dafür zu tragen."

Wie konnte es soweit kommen? "Als die Kirche noch für die Friedhöfe verantwortlich war, waren die Ortsbeiräte immer eingebunden. Nun liegt die Verantwortung bei der Stadt, die bis heute noch keine Friedhofskommission ernannt hat. Laut Satzung vom 17. Dezember 2019 sollte diese aber mindestens einmal jährlich tagen. Es hätte für so eine wichtige Entscheidung also mindestens der Ortsbeirat eingebunden werden müssen", erklärt Grammann. Was fordert die FDP Schlüchtern? "Sofortiger Baustopp. Sofortige Installation der Friedhofskommission unmittelbar nach der Kommunalwahl. Dann die Entscheidung, ob die Stelen ausgetauscht oder zumindest auf ein erträgliches Maß gekürzt werden. Und vor allem keine Alleingänge der Verwaltung mehr ohne politischen Auftrag", formuliert der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Büttner.

Foto (von links): Dr. Peter Büttner, Jo Härter, Rainer Grammann und Sarah Goldbach von der FDP Schlüchtern bei einer Ortsbesichtigung am Schlüchterner Friedhof.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige