Hochwasser in Schlüchtern: 200.000 Euro für Soforthilfe

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Etwa 100 Kameraden und Kameradinnen aus allen Stadtteilfeuerwehren waren aufgrund des Starkregens im Einsatz. Sie haben einen tollen Job gemacht“, berichtet Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller am Freitagnachmittag. Der Rathauschef spricht von unterschiedlichen Schadensereignissen. Ein solch starkes Hochwasser habe es zuletzt im Jahr 2019 gegeben.



hochschluewasser.jpg

hochschluewasser1.jpg

hochschluewasser2.jpg

„Wir haben das Problem seit dieser Zeit schon sehr ernsthaft behandelt“, sagt Möller. Dieses Mal seien aber gleich mehrere unglückliche Umstände zusammengekommen: die teils stark gefrorenen Böden, die Schneeschmelze und letztlich der zehnstündige Dauerregen. So sei es zu massiven Schäden auf öffentlichen Plätzen wie Sportgeländen und Spielplätzen gekommen. Und auch vor vielen Privatgrundstücken machten die Wassermassen nicht halt. Möller machte sich in allen Stadtteilen und auch in der Kernstadt vor Ort ein Bild: „Ich wollte selbst ein Gefühl für die Situation bekommen.“

Stimmen die Stadtverordneten zu, will Möller 200.000 Euro für sofortige Maßnahmen aus dem städtischen Etat bereitstellen. Außerdem beraumt der Bürgermeister so schnell wie möglich einen Termin mit den Wehrführern, der Stadtbrandinspektion, Vertretern des städtischen Eigenbetriebs zur Wasserver- und Entsorgung, Mitarbeitern des Bauamts, sowie Vertretern der Fraktionen und Ingenieuren eines spezialisierten Büros, um vor Hochwasser besser geschützt zu sein. „Ich befürchte, dass solche Ereignisse sich vermehren werden“, sagt Möller: „Wir müssen diese extremen Wassermengen in den Griff bekommen.“ Weil Hochwasser nicht an Grenzen von Städten und Gemeinden haltmache, strebt Möller eine interkommunale beziehungsweise eine kreisweite Lösung an. Der Bürgermeister abschließend: „Ich danke allen Beteiligten für die schnelle und professionelle Hilfe.“

Fotos: Stadt Schlüchtern


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2