Bürgerbewegung fordert kostenlose Schnelltests für Wahlhelfer

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir, die Bürgerbewegung Bergwinkel, fordern für die von der Stadtverwaltung eingesetzten Wahlhelfer zur Kommunalwahl 2021 angesichts der immer stärker zu Tage tretenden Pandemie durch COVID-19 die Organisation von kostenlosen zeitnahen Schnelltestes für die eingesetzten Wahlhelfer im gesamten Stadtgebiet der Stadt Schlüchtern“, so der Fraktionssprecher Hans Konrad Neuroth.



„Die Wahlhelfer betätigen sich im Rahmen eines Ehrenamtes; sie opfern ihre Freizeit für unsere demokratischen Gemeinschaft", sei es daher sowohl zum Schutz der Wahlhelfer aber als zum Schutz der Wähler dringend erforderlich, dass der Magistrat und die Verwaltung der Stadt Schlüchtern nunmehr unverzüglich ein entsprechendes Programm erarbeite, damit alle Wahlhelfer einsprechende Schnelltests durchführen könnten. Der Wahltermin, der 14.3.2021, stehe kurz bevor, daher sei Eile geboten.

Neuroth kam aber auch auf die aktuelle Corona Politik sowohl vom Bund als auch Land als auch anderen Einrichtungen zu sprechen. Die schwarz-rote Bundesregierung gebe hier ein Bild des Jammers ab. Die Beschaffung des Impfstoffs könne nur als katastrophales Zeichen von offensichtlicher Inkompetenz gewertet werden; ebenso die ständigen Strategiewechsel mit unterschiedlicher Art und Dauer von lockdowns: "Auf der einen Seite wird ein wirtschaftlicher Schaden in Billiardenhöhe verursacht auf der anderen Seite sei man seitens der Regierung aber auch seitens der Verantwortlichen EU Kommissarin von der Leyen nicht in der Lage, rechtzeitig zum Schutze der Bürger Impfstoff zu beschaffen. Man dürfe sich unter diesen Umständen nicht wundern, wenn die Menschen in Deutschland europamüde werden. Großbritannien gebe hier ein bedeutend besseres Bild bei der Beschaffung des Impfstoffes ab. Gesundheit, Schutz der betroffenen Menschen und insbesondere der Risikogruppen muss oberstes Ziel sein, es darf jedoch auch nicht dazu führen, dass man eine komplette Volkswirtschaft an die Wand fährt,“ so Hans Konrad Neuroth weiter.

Die Bürgerinnen und Bürger hätten inzwischen den Eindruck, dass die Berufspolitiker völlig hilflos seien und keinerlei vernünftige Rahmenbedingungen mehr vorgeben könnten. Ursache all diesen sei, dass einem Großteil der Politiker anscheinend jegliche fachliche Kompetenz abhanden gekommen zu sein scheint. Besonders alarmierend sei auch, dass einige Politiker - sogar Kommunalpolitiker - sich nicht an die Reihenfolge der Impfungen hielten, sondern - hoffentlich als Einzelfälle – mit abstrusen Argumenten zu erklären versuchten, warum gerade sie nun geimpft worden seien. Diese verfehle Politik werde sich auch auf die kommunalen Ebene niederschlagen.

"Die Ausgaben, die zwischenzeitlich getätigt würden, werden derzeit ausschließlich durch neue Schulden finanziert. Neue Schulden werden jedoch zwangsläufig landauf landab auch bei den Kommunen zu Steuererhöhungen und somit zur Belastung der Bürgerinnen und Bürger führen"; sp Neuroth.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2