Stadt Schlüchtern und DRK erweitern Schnelltestkapazitäten

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Magistrat der Stadt Schlüchtern hat das DRK beauftragt, die Schnelltests für die Stadt zu übernehmen und die Kapazitäten am schon bestehenden Zentrum auszuweiten.



testzenaposchlue.jpg

Da die dortigen Räumlichkeiten hierzu nicht geeignet sind und schon Bedenken diesbezüglich zum Ausdruck kamen, werden als neuer Standort die Räumlichkeiten der ehemaligen Ulrich-von-Hutten Apotheke in der Breitenbacher Straße 9 angemietet und entsprechend hergerichtet. Die Stadtverwaltung bezuschusst dieses Vorhaben.

Voraussichtlich Mitte April können die Schnelltests dort unter optimalen Bedingungen vorgenommen werden. Ausreichender Parkraum und die Möglichkeit einer Einbahnstraßenregelung bei Testungen ermöglichen eine Verdoppelung der derzeitigen Kapazitäten. Bürgermeister Matthias Möller dankte bei einem Vor-Ort-Termin der stellvertretenden Vorsitzenden des DRK, Luise Meister, dem Geschäftsführer Michael Kronberg und der Leiterin der Geschäftsstelle, Monika Volz, für die Übernahme dieser Aufgabe. Er zeigte sich überzeugt, dass mit dieser Zusammenarbeit zwischen Stadt Schlüchtern und DRK ein entscheidender Beitrag zur Bewältigung der Pandemie eingeschlagen wurde. Die Verantwortlichen richten einen besonderen Dank an Frau Tiyaworabun, welche die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Das neue Testzentrum soll nicht als Konkurrenz zu dem bestehenden Testzentrum der Familie Rindt betrachtet werden, sondern als Ergänzung. Möller bezeichnet die Familie Rindt weiterhin als strategischen Partner und bedankt sich für die zuverlässige Zusammenarbeit. Auch hinsichtlich der bevorstehenden Veranstaltungen im Rahmen des Sommerprogramms „Plan B“ sowie der Durchführung des Kalten Marktes müssen ausreichende Kapazitäten für ein zuverlässiges Hygienekonzept vorgehalten werden.

„Schlüchtern nimmt seine Versorgungsfunktion im Bergwinkel und darüber hinaus wahr. Als Mittelzentrum ist es wichtig, ausreichend Testkapazitäten vorzuweisen, gerade auch für die umliegenden Städte und Gemeinden aus dem Vogelsbergkreis, Fulda und Sinntal, da hier die Testmöglichkeiten noch sehr limitiert sind“, sagt der Bürgermeister. Weiterhin hat die Stadt Schlüchtern eine Projektgruppe gebildet, welche sich mit den Modalitäten für die Bewerbungsvoraussetzungen einer Modellregion befasst. Eine entsprechende Bewerbung soll vorbereitet werden.

Foto (von links): Geschäftsführer DRK Gelnhausen-Schlüchtern Michael Kronberg, Leiterin der Geschäftsstelle Monika Volz, stellv. Vorsitzende des DRK Luise Meister und Bürgermeister Matthias Möller.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2