Bürgerbewegung Bergwinkel: Wuthenow zurück in der Fraktion

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der jüngsten Fraktionssitzung der Bürgerbewegung Bergwinkel musste aufgrund der konstituierenden Sitzung des Stadtparlaments der Stadt Schlüchtern eine Ergänzungswahl im Vorstand der Fraktion durchgeführt werden.

Anzeige


Nachdem Hans Konrad Neuroth zum Stadtrat im Magistrates gewählt worden ist, konnte dieser sein Amt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender nicht mehr ausüben. Einstimmig wurde Norbert Wuthenow, der zwischenzeitlich in die Fraktion nachgerückt ist, zum stellvertretenen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Dieser wird auch für die Youtube Filme der Fraktion verantwortliche zeichnen. In der Sitzung wurden sodann die neuen Mitglieder im Rahmen einer PowerPoint Präsentation von Hans Konrad Neuroth in die Grundzüge der hessischen Gemeindeordnung eingeführt.

Neuroth referierte über die Zusammensetzung, die Wahlen im Stadtparlament, zeigte die Unterschiede zwischen Magistrat, Stadtparlament, Ortsbeiräten, Ausschüssen und Kommissionen auf, ging auf die Geschäftsordnung der Stadt Schlüchtern sowie die Hauptsatzung der Stadt ein. Eine Einführung in das Haushaltsrecht, insbesondere zum § 100 HGO zu der Frage von überplanmäßigen Ausgaben, wurde erörtert und erläutert. Die Mitglieder der Fraktion, die fast komplett erschienen waren, bedanken sich bei Neuroth für die wertvollen Hinweise, die Grundlage für die Arbeit in den nächsten fünf Jahren werden wird.

Aber auch sachlich befasst er sich die Fraktion schon mit einigen neuen Aufgaben. Schwerpunkt in den kommenden Sitzungen wird die Frage der Einschränkung der Lärmbelästigung und der Raserei in Herolz im Bereich der Dreispitzenhohle und der Haager Hohl sein. Hier sei es dringend erforderlich, dass die angekündigte Veranstaltung mit den Anliegern und den dortigen Betrieben stattfinde. „Es muss hier“, so der Fraktionssprecher Norbert Wuthenow, „schnellstens Abhilfe geschaffen werden.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2