Lang ersehnter Startschuss für "Leuchtturmprojekt"

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hinter dem Bauzaun, auf dem auf einem „Zeitstrahl“ die Geschichte der Schlüchterner Innenstadt erzählt wird, entsteht in den kommenden zwei Jahren „Schlüchterns Neue Mitte“.



leuchtturmschluech.jpg

Landrat Thorsten Stolz (SPD) überbrachte Bürgermeister Matthias Möller (Parteilos) im Beisein von Magistratsmitgliedern, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und Vertretern von am Bau beteiligten Firmen die Baugenehmigung. „Es ist mir eine große Freude, zusammen mit der Baugenehmigung den Startschuss zu geben, damit hier auf dem früheren Kaufhausgelände ein Kultur- und Begegnungszentrum entstehen kann“, sagte Landrat Thorsten Stolz. Der Main-Kinzig-Kreis fördert das Projekt mit 1,4 Millionen Euro. Geplant ist ein Integrations- und Familienzentrum, neue Räume für die Weitzelbücherei sowie ein Gründerzentrum und eine viergruppige Kindertagesstätte. Außerdem wird auf einer Fläche von mehr als 1000 Quadratmeter für Indoor und Outdoor eine Kindererlebniswelt errichtet. „Dieses Leuchtturmprojekt wird eine besondere Strahlkraft nicht nur für die Stadt Schlüchtern, sondern für die gesamte Region entwickeln“, zeigte sich der Landrat überzeugt.

Bürgermeister Matthias Möller dankte allen, die seit drei Jahren an der Verwirklichung des Großprojekts mitgewirkt haben. „Wir standen damals vor der Frage, ob wir es als Stadt schaffen können, das leer stehende Kaufhaus zu übernehmen, es abzureißen und etwas ganz Neues an dieser Stelle entwickeln können. Und wir haben entschieden, dass die Stadt Schlüchtern diese Aufgabe übernehmen und die Chance zur Innenstadtentwicklung wahrnehmen muss“, sagte Matthias Möller über diese intensive Planungsphase. Hierüber habe es viele Diskussionen gegeben, am Ende sei aber die Entscheidung für die Neuentwicklung des zentral gelegenen Areals gefallen. „Es ist eine gute und eine richtige Entscheidung gewesen“, sagte Landrat Stolz.  Im vergangenen Jahr fanden hinter den Bauzäunen die Abrissarbeiten statt, die sich zum Teil als  kompliziert herausstellten. Nun kann mit dem Bau des Vorzeigeprojekts begonnen werden. Dieses soll im Frühjahr 2023 fertig werden – wenn alles nach Plan verläuft.

In einem weiteren Schritt sollen dann neben Einzelhandelsflächen auch Wohnungen entstehen. Der Main-Kinzig-Kreis fördert diesen Wohnungsbau mit 962.000 Euro aus dem Programm „Preisgünstiger Wohnungsbau“. Geplant sind 40 Wohneinheiten, die von Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen bezogen werden sollen. „Denn gerade sie haben es heutzutage schwer, eine bezahlbare Wohnung in Innenstadtnähe zu finden“, sagte Landrat Thorsten Stolz.

Foto: Landrat Thorsten Stolz (alle von links) überbringt die Baugenehmigung für das Kultur- und Begegnungszentrum in Schlüchtern an Bürgermeister Matthias Möller. Hinter dem „Zeitstrahl“-Bauzaun können nun die Bauarbeiten starten. Allein die Abrissarbeiten des früheren Kaufhaus-Gebäudes haben ein Jahr lang gedauert. Der Main-Kinzig-Kreis fördert das Projekt mit 1,4 Millionen Euro. Unter anderem soll dort eine Kindererlebniswelt entstehen. Mit auf dem Bild Erster Stadtrat Reinhold Baier sowie von der städtischen Lenkungsgruppe für das Förderprogramm „Lebendige Zentren“: Tobias Orth (stellvertretender Bauamtsleiter), Thomas Rau (Leiter städtische Liegenschaftsverwaltung) sowie Lydia Kohlhepp (Leiterin Finanzverwaltung).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2