BBB: "Bürger vor Verkehrslärm besser schützen"

Schlüchtern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Derzeit finden sich in Schlüchtern verschiedene neuralgische Punkte, die insbesondere die Bürger erheblich durch Lärm und Verkehr beeinträchtigen", schreibt die Bürger Bewegung Bergwinkel (BBB) in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

VerkehrslärmSchlüchtern1309_jk (1).jpg
VerkehrslärmSchlüchtern1309_jk (2).jpg
VerkehrslärmSchlüchtern1309_jk (3).jpg

Und weiter: "Dies betrifft nicht nur den Lkw-Verkehr im Bereich der Haager Hohle/Dreispitzenhohle ,sowie den Verkehr in Herolz, sondern verschiedene andere Ortsteile. In der Innenstadt seien seit einiger Zeit auch die Anwohner in der Schmiedsgasse, sowie teilweise in der Linsengasse tangiert."

Der Sprecher der Bürger Bewegung Bergwinkel Norbert Wuthenow erklärte hierzu, dass die BBB-Fraktion und auch der Vorstand der Bürger Bewegung sich mit dem Lärmschutz in mehreren Sitzungen, Ortsterminen und Gesprächen mit Anwohnen beschäftigt hätten. Das Thema Schmiedsgasse sei nunmehr neu auf der Agenda der BBB. „Es ist dringend erforderlich“,so der Sprecher weiter,“ dass die kurzfristig seinerzeit eingerichtete Einbahnstraßenregelung im Bereich der Wassergasse wieder aufgehoben wird.“

Durch die jetzige Reglung, die auch auf Entscheidung des Bürgermeisters als Ortspolizeibehörde zurückzuführen sei, hätte sich die Belastung dort massiv verstärkt. Diese Gasse sei eine Spielstraße und es könne nicht hingenommen werden, dass jetzt Verkehrsteilnehmer, die nicht Anlieger seien, ohne Rücksicht auf Verkehrsschilder die Straße als Abkürzung benutzen. Die Bürger würden beeinträchtigt, die Wohnqualität dort habe gelitten und Kinder könnten in der Spielstraße nicht mehr spielen, aber auch die Fußgänger seien massiv gefährdet.

„Da ohnehin der Stadtplatz baulich verändert wird, wird sich zwar mittelfristig das ein oder andere wiederum für die Einwohner der Schmiedsgasse verbessern,“ so Norbert Wuthenow weiter. "Es ist jetzt erforderlich, dass möglichst in den nächsten Tagen der ursprüngliche Zustand im Bereich der Wassergasse wieder hergestellt wird. Nur auf diese Art und Weise kann die Beeinträchtigung der Bürgerinnen und Bürger der Schmiedsgasse abgefangen werden.“

Abschließend forderte der Sprecher der BBB angesichts der Vielzahl an Baustellen und Großprojekten die Erarbeitung eines nachhaltigen Verkehrskonzeptes für die Gesamtstadt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2