Haus im Bergwinkel (HiB) in Schlüchtern: Einstimmiges Votum für neuen Förderverein-Vorstand

Von links: Nicolas Lubnow, Pfarrer Jochen Lins, Michaela Leibold, Ingelore Homann, Erich Hessemer.

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf seiner Mitgliederversammlung, die kürzlich im Haus im Bergwinkel (HiB) stattfand, stellte dessen Förderverein die Weichen für seine künftige Arbeit. Nach dem Tod des bisherigen Vorsitzenden Günter Baus war unter anderem die Wahl eines neuen Vorstandes nötig geworden, außerdem hat der Freundeskreis weitere Aktivitäten und Angebote für die Bewohner der diakonischen Altenpflegeeinrichtung in der Planung und warb bei dem Treffen um die Unterstützung der Mitglieder.



In ihrem Bericht über das Engagement nannte die bisherige zweite Vorsitzende Ingelore Homann unter anderem die zahlreichen Konzerte und kulturellen Angebote, die der Förderverein organisiert hatte. Für die große Grünanlage, die Haus im Bergwinkel umgibt, finanzierte er hochwertige und seniorengerechte Gartenmöbel und ließ eine Nordmanntanne pflanzen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird diese künftig in der Weihnachtszeit geschmückt und fungiert als mehrjähriger Weihnachtsbaum. Auch an die Mitarbeiter*innen dachte der Förderverein: Für sie gab es als Danke schön für die geleistete Arbeit ein „Hamburger satt“-Essen.

Ausblickend sagte Ingelore Homann, man werde auch künftig nach Kräften finanzielle und organisatorische Unterstützung leisten. Einrichtungsleiter Nicolas Lubnow knüpfte hier an und betonte die Wichtigkeit dieser Unterstützer: „Durch Sie wird vieles ermöglicht, was sonst nicht leistbar wäre. Das gilt sowohl monetär als auch für ‚Manpower‘.“ Man sei sehr dankbar für den Einsatz des Fördervereins. Lubnow gab den Anwesenden eine kurze Zusammenfassung der Gesamtsituation des HiB: Mit einer Auslastung von 99,3 Prozent in der Pflege und 100 Prozent im Betreuten Wohnen sei die diakonische Einrichtung, die in der Trägerschaft der Martin Luther Stiftung Hanau steht, in einer wirtschaftlich zufriedenstellenden Situation. 120 Mitarbeiter sorgten für das Wohlergehen der Bewohner. Er umriss auch das Programm der Sozialen Betreuung, das wöchentlich Gymnastik, Gesang, Gottesdienste und Gedächtnistraining umfasse und mit zahlreichen Festen und geselligen Veranstaltungen für Betreutes Wohnen und Pflege gleichermaßen umrahmt werde. Als nächstes großes Ereignis, zu dem auch Angehörige und Besucher willkommen seien, sei das Jahresfest der Einrichtung am 17. September – fest gebucht seien dafür bereits die „Salztaler“.

Nach dem Bericht von Nicolas Lubnow, dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes wurde ein neues Vorstandsteam gewählt – mit einem einstimmigen Votum. Er setzt sich nun wie folgt zusammen: Ingelore Homann (Vorsitzende), Nicolas Lubnow (Zweiter Vorsitzender), Erich Hessemer (Schatzmeister), Michaela Leibold (Schriftführerin). 

vorstanhausimvergfo az1

Von links: Nicolas Lubnow, Pfarrer Jochen Lins, Michaela Leibold, Ingelore Homann, Erich Hessemer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2